Wasserverbrauch in einem Parteihaus, Wasseruhr?

2 Antworten

Der Kaltwasserverbrauch wird gleichmäßig auf die Anzahl der Personen aufgeteilt .

Die Wasseruhren in deiner Wohnung zählen nur den Warmwasserverbrauch .

Der Zählerstand wird dann vermutlich von der Firma , die die Heizkosten berechnet per Funk oder so ähnlich abgelesen . Jedenfalls ist es bei mir so .

Es gibt Wasserzähler, die man über Nahfunk auslesen kann.

Hierbei werden funkfähige Wasserzähler, die meistens im 868 MHz-ISM-Band arbeiten und die Daten nach dem OMS3- oder OMS4-Standard verschlüsseln

Die Installation solcher Zähler ist sogar zwischenzeitlich auf Verordnungswege mit Übergangsfristen vorgeschrieben.

Allerdings werden die Messdienstleister schon aus eigenem Interesse funkbasierte Wasserzähler einsetzen, da das den Ableseprozess deutlich vereinfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber