Wasserverbrauch stark gestiegen wegen Frisör?

7 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Wende dich mal an den Verbraucherschutz und lass Dich ausführlich informieren.

Sind in allen Wohnungen und im Frisörgeschäft Wasseruhren vorhanden?

Namielle91
Fragesteller

Ich weiß nur, dass in meiner Wohnung welche sind, wie es bei allen anderen aussieht weiß ich nicht.

anitari  31.10.2022, 13:53
@Namielle91

Das wäre aber wichtig. Nur wenn alle Wohnungen und evtl. Gewerberäume mit Zählern ausgestattet sind muß der Vermieter nach Verbrauch abrechnen.

Ansonsten nach Wohnfläche, wenn vertraglich nicht anders vereinbart.

Schubert610  31.10.2022, 13:54
@Namielle91

wenn in deiner Wohnung eine Wasseruhr ist, dann solltest du nur das bezahlen was die Uhr anzeigt, oder wird die nicht abgelesen?

Lege Widerspruch ein und setze dich bzgl deiner Frage mit den Wasserwerken in Verbindung.

anitari  31.10.2022, 13:48

Der Wasserversorger hat damit nichts zu tun.

ist ein Hörer verbrauch auch bei den anderen Mieter?

die mit der Verwaltung/Vermieter in Verbindung setzen

Die Kosten für Warmwasser zählen zusammen mit den Heizkosten zu den sogenannten warmen Nebenkosten und nehmen eine Sonderstellung unter den umlagefähigen Nebenkosten ein. Heizung und Warmwasser müsse zwischen 50 und 70 Prozent in verbrauchsabhängig abgerechnet werden.

Sind überall Wasseruhren installiert, muss auf der Basis der dort abgelesenen Verbräuche das Kaltwasser abgerechnet werden.

Widersprich der Nebenkostenabrechnung, da diese falsch erstellt wurde, und fordere eine korrekte Abrechnung.