Wassserverbrauch Familie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Statistik verbraucht eine Person 2,5 - 3 m³ Wasser im Monat.

Danach wären 142 m³ im Jahr ein völlig normaler Verbrauch.

Ihr liegt da durchaus im Bereich des normalen.

Ich selbst verbrauche viel weniger, so um die 10 Kubikmeter/Jahr für mich alleine.

BellaItalia786
Fragesteller

Wie machst Du das?

Silo123  24.08.2023, 10:00
@BellaItalia786

Toilette nicht jedesmal spülen (bei kleinem Geschäft) Und Duschen mit der Campingdusche- zwangsweise- ich habe kein warmes Wasser im Haus -braucht incl. Haarewaschen nur 5-6 Liter.

BellaItalia786
Fragesteller
@Silo123

Ah, okay.

Ja wir spülen nachts Pipi auch nicht weg oder wenn der nächste auch noch muss.

Der tägliche Wasserverbrauch pro Person beträgt zwischen 50 und 100 Liter/Tag.

Demnach bewegt ihr euch naher der oberen Kante.

142 Kubikmeter sind 142.000 Liter im Jahr.

Das sind dann fast 12.000 Liter im Monat.

Und ca. 3.000 Liter im Monat pro Kopf.

Ich bin mit Kalt- und Warm zusammen nicht einmal bei 1.000 Liter pro Kopf im Monat.

BellaItalia786
Fragesteller

Das sind ohne die Hunde 100L am Tag. Mit Toilettenspülung, Duschen, Wäsche und Geschirrspüler, Händewaschen... Ist das wirklich so viel? Mich stört die Toilettenspülung, vielleicht kann man da so wie früher einen Ziegelstein reinlegen.

Man rechnet durchschnittlich 120 L pro Tag und Person. Die Hunde kommen noch hinzu, also liegt ihr im Durchschnitt.