Wieviel m3 Wasser ist ein normaler Verbrauch beim duschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich beruhigen! Du brauchst keine 5 m³ Wasser, das wären nämlich 5000 liter! 50 Liter ist da realistischer, schau mal nach ob du vllt die wasser uhr falsch abgelesen hast .

das klappt höchstens mit dem Feuerwehrschlauch aber sonst eher nicht! woher hast Du diese Zahl? Nur mal zum Vergleich: Eine durchschnittliche Badewanne fasst ca. 180 Liter Wasser - das sind 0,18 Kubikmeter! Beim Duschen solltest Du wesentlich weniger verbrauchen - wobei 10 Minuten unter dem Wasserstrahl stehen schon ziemlich lange ist ;-) Aber um eine Badewanne zu füllen brauchst Du mindestens auch 10 Min. Durchflußbegrenzer etc. haben schon andere erwähnt. Wahrscheinlich liest Du Deine Wasseruhr falsch ab, im Zweifel beim Wasserversorger nachfragen wie das geht.

5 Kubikmeter für´s Duschen sind vieeel zu viel. Soviel kommt doch in 10 Minuten gar nicht durch die Brause... Das wären ja 5000 Liter. Je nach Füllhöhe wären das mindestens 50 Badewannen voll..:-D Meinst du nicht eher 0,5 Kubikmeter. Deine Wasseruhr hat ja auch einen Zehntel-Zähler.. was auch noch zuviel wäre...

Hallo cremedelacreme, diese angegebene Menge von Wasser brauchst Du nicht, bei  10 Minuten Duschen. Das sind ungefähr 40 Liter. Bei einem Vollbad(Badewanne) brauchst Du 60 Liter. Außerdem kann bei der Dusche der Hahn beim Waschen abgdreht und beim Abduschen wieder aufgedreht werden. Es gibt aber auch solche Sparsysteme. Angefangen am Duschkopf bis hin zum Duschhahn. Da gibt es mehre Möglichkeiten.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch bei einer Dusche beträgt ca. 40 Liter. Entscheidend ist die Duschdauer und der Wasserdurchfluss. Durchflussbegrenzer vermindern die Wassermenge.