2 m3 wasserVerbrauch bei 10 Personen im Haushalt normal?

1 Antwort

2 Kubikmeter über welchen Zeitraum?

Das sind 2000 Liter. Also 200 Liter pro Person. Allein beim Duschen verbraucht man ca. 12-15 Liter pro Minute, also um die 60-75 Liter bei fünf Minuten duschen, was echt nicht lang ist. Ein Toilettengang sind ungefähr weitere 10 Liter.

Somit wären diese 2m³ bei 10 Personen selbst pro Tag zwar kein sparsamer, aber immer noch völlig plausibler Wasserverbrauch. Pro Woche wäre es schon ein Zeichen für eher schlechte Hygiene. Und pro Jahr wäre es ganz klar ein defekter Zähler.

Jack334
Fragesteller

Also eher normal das täglich bis zu 2-3 qm3 flöten gehen sag ich mal

HappyMe1984  30.10.2021, 21:32
@Jack334

Bei 10 Personen auf jeden Fall. Neben dem Duschen und der Toilettennutzung kommt ja auch noch die Wäsche, das Kochen, der Abwasch, Kaffee, Zähneputzen, Händewaschen, der Wohnungsputz, das Blumengießen und noch einiges weitere hinzu, wofür man Wasser benötigt. Und auch da das meiste bei steigender Personenzahl in größerer Menge.