Wieviel wasser verbrauche ich bei 45 Minuten bis 60 min bei tägliche Dusche?

4 Antworten

Diese Wasserspardichtung bringt dann etwas, wenn man normal duscht, also je Duschvorgang max. 10 Minuten, wovon einige Minuten für Einseifen und Shampoo einmassieren drauf gehen.

Wenn Du aber je Duschvorgang ca. 25 Minuten brauchst, also im Schnitt so 20 Minuten Wasser laufen lassen, dann sparst Du allein durch die Halbierung schon mal 50 % Wasser ein. Wenn Du dann bemerkst, dass auch nochmal halbieren bei nicht gedrosseltem Wasserdurchfluss auch noch möglich ist, dann bist Du optimal dabei.

2x Schnellduschen am Tag reicht völlig aus zur Körperpflege. Alles, was darüber hinaus geht, schadet eher. Und zwar nicht nur dem eigenen Budget, sondern auch der Hautgesundheit.

Dann nimm Dir einen Putzeimer (normal 10 Liter) und stopp die Zeit bis der voll ist, wenn Du den Schnorchel da rein legst.

Dann nehme ein gebrauchsfähiges Thermometer und messe:

  • die Duschtemperatur
  • die Kaltwassertemperatur
  • und die max. Warmwassertemperatur

Dann schaust Du in Deine letzte Nebenkostenabrechnung nach dem Preis für

  • Trinkwasser, kalt
  • Warmwasser
  • Abwasser

in €/cbm als Anhaltspunkt der Vergangenheit.

Nun kannst Du rechnen, oder Dich mit Ergebnissen noch einmal melden.

Stop einfach mal die Zeit wie lang deine Duschbrause zum Füllen eines 10l Eimer benötigt.

Der Rest ist ein einfacher dreisatz.

60 Minuten Duschen, ohne zwischendurch das Wasser abzustellen, Pi x Daumen 900 Liter. Also fast 1 m³.

Dann rechnen:

Kosten Frischwasser + Kosten Abwasser + Kosten Wassererwärmung

Die Kosten kann der Vermieter auf dich umlegen.

Außer er war so unklug und Hat eine Pauschale für Nebenkosten vereinbart oder eine Pauschalmiete.

Übrigens zu langes Duschen ist nicht nur schlecht für den Geldbeutel. ;-)

Was Du da an einem Tag an Warmwasser verballerst ist fast der monatliche Durschnittsverbrauch für eine Person.

Selbst mit diesem Wassersparding ist das noch viel zu viel.

DietmarBakel  24.07.2023, 10:15
6 Minuten Duschen, ohne zwischendurch das Wasser abzustellen, ...

Vermutlich 60 Minuten. Dann stimmts.