Warum tropft Wasser ab?

5 Antworten

Hierbei handelt es sich um das Restwasser aus dem Schlauch, welche langsam zurück läuft und aus der Armatur tropft. Das ist mehr oder weniger normal.

Entweder den Duschkopf tiefer als die Armatur lagern (also in der Wanne liegend) bis dieser leer gelaufen ist oder bum beschleunigen des Vorgangs den Umsteller auf der Armatur ein paar mal auslösen. Dann läuft das Wasser schneller raus.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Undichtigkeit wenn es nach 1-3 Minuten aufhört zu tropfen.

Die Armatur hat eine Kartusche, die wahrscheinlich am Ende ist.

Die kannst du nur auswechseln. Da nutzen neue Dichtungen auch nichts

Es hilft, den Stöpsel für ein paar Sekunden nach oben zu ziehen und die Duschbrause so weit wie möglich nach oben zu halten.

Ursachen für einen tropfenden Wasserhahn

Eine der häufigsten Ursachen für eine tropfende Armatur sind beschädigte Gummidichtungen. Diese können mit der Zeit, durch Temperaturbelastung und kalkhaltiges Wasser, spröde und porös werden. Bei Einhebelarmaturen ist ein weiterer Grund häufig die Kartusche.

Wasserhahn tropft? Das kannst du an deiner Armatur tun!

Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus aber vllt hilft es wenn man nach dem duschen/Baden mit einem Handtuch einmal das Wasser abwischt