Wieviel Geld könntet ihr für eine Kamera ausgeben?

Kamera + Objekte +Zubehör

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

500-1000€ 31%
1000-3000€ 31%
3000-5000€ 19%
Bis 500€ 6%
5000-10000€ 6%
Über 10000€ 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
500-1000€

Jetzt nur für den Body würde ich das ausgeben. Aus dem Grund habe ich mir u. a. auch eine X-T30 geholt und keine X-T3, die deutlich teurer ist. Beide liefern identische Bildqualität, da sie den selben Sensor haben. Bei der X-T3 gibts nur etwas Schnickschnack mehr, den ich aber nicht benötige.

Also wozu mehr Geld ausgeben für Dinge, die mir keinen Nutzen für meine Fotos bringen? Nur damit ich was möglichst teures habe? Das interessiert weder mich, noch die Tiere, die ich fotografiere.

Und eine teure Kamera macht einen auch nicht besser. Gerade als totaler Anfänger ist es doch doppelt so lächerlich, wenn man mit seiner 6000 Euro Kamera keine brauchbaren Fotos macht, der neben dir mit seiner 500er Kamera aber schon oder? Wobei noch schlimmer Leute, die sowas haben und schon länger fotografieren. Solche Leute sehe ich immer bei uns am See. Dicke Vollformat, 1m Rohr davor und fotografieren aus 3m Höhe ihre Wasservögel, wo die Bilder von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind wegen der Perspektive. Wie hier: https://www.oessm.org/blog/beobachtungen/

Ist doch wahr!?

500-1000€

Kommt auf die Ansprüche an.

Mir reicht meine Sony Cyber-shot.

Die Zusammenstellung oben ist schon für professionelle Sportfotografen.

Für mich eindeutig oversized.

Ausserdem, Spitzenequipment macht noch lange nicht aus jedem einem Spitzenfotografen. 😁

Klugscheisse69
Fragesteller

Ja, selbst mit dem Handy gemachte Bilder haben schon Wettbewerbe gewonnen

1000-3000€

Ich kann das allerdings nicht so wirklich beziffern, weil bei mir eigentlich jedes Jahr mehrere Ausgaben für die Ausrüstung anstehen. Fotografieren ist für mich zwar einerseits Hobby, aber irgendwie auch Beruf, da ich regelmäßig Bilder für Websites, Flyer, Anzeigen, Social Media u.s.w. meiner Firma mache.

Meine aktuelle Kamera ist eine Olympus OM-D M1 III sie hat als Body only rund 2000,- € gekostet. Den älteren Body auch eine OM-D nutze ich aber auch noch gelegentlich wenn ich 2 Objektiv Alternativen griffbereit haben will.

Objektive kaufe ich mir regelmäßig. Dabei gebe ich je nach Objektiv zwischen 150,- € und über 1.000,- € aus. Auch anderes Equipment, kaufe ich immer mal wieder.

Ich denke, dass ich in den letzten Jahren pro Jahr so zwischen 700,- und 2.500,- € pro Jahr ausgegeben habe.

In den letzten Jahren ist Fotozubehör soweit es Kameras und Qualitätsobjektive angeht teurer geworden.

Andere Dinge, wie China Objektive, mobile Blitze, Softboxen u.s.w. sind deutlich günstiger geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Klugscheisse69
Fragesteller

China Objektive waren noch nie ein Thema, da muss bei mir Qualität her

mloeffler  17.05.2022, 16:22
@Klugscheisse69

Ach ich finde man soll nie "nie" sagen. Ich habe vor ein paar Jahren zur MFT gewechselt und lange damit gehadert mir wieder ein Fisheye zu kaufen. Letzten Herbst brauchte ich das aber und habe ganz spontan in einem Laden in Hamburg ein 7artisans gekauft. Letztlich bin ich von dem Objektiv positiv überrascht.

Im Zweifel greife ich aber auch lieber zur zuiko pro Line statt hinterher enttäuscht zu sein. ;-)

Klugscheisse69
Fragesteller
@mloeffler

Fisheye war auch billig Ware, aber das hab ich auch gemerkt, die Ecken waren ungleichmäßig groß

3000-5000€

Könnte ich ausgeben, würde ich aber nicht.

Denn ich hab ja schon 3 Kameras und den neusten Schnickschnack zu haben würde mich nicht zu nem besseren Fotografen machen.

Ich denke mal der Vorschlag aus der Frage kam vermutlich, weil der FS nicht angegeben hat, was er ausgeben will oder den Standardspruch "Preis ist erstmal nebensächlich" gebracht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Uneternal  17.05.2022, 16:37
@Klugscheisse69

Die Frage habe ich garnicht gesehn. Aber wenn er hilfreichste Antwort bekommen hat, scheints für den FS wohl gepasst zu haben. Und die 3000€ Kamera hast DU doch vorgeschlagen und nicht die Antwort dazu.

5000-10000€

Das Geld würde ich aufbringen, aber die ideale Kamera für mich muss erst noch entwickelt werden...

Die großen Kameras mit den fetten "Ofenrohr"-Teleobjektiven sind mir nicht unbedingt zu teuer, aber zu schwer und zu unhandlich. Wenn es diese Brennweite und Lichtstärke und diese Bildqualität irgendwann in klein und leicht gibt, lasse ich mir das gern etwas kosten.
(neue Sensortechnologie, gutes Rauschverhalten auch bei winzigkleinen Sensoren, das wäre mein Traum)

Woher ich das weiß:Hobby