Wieviel cm Abstand mit dem Schrank,Sofa oder Bett bleibt man von der Tapetenwand weg um Schimmel zu vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach der EnEV gebaut hast und dein Bau entsprechend wärmegedämmt ist, braucht man eigentlich keinen Abstand zu halten. Kritisch wird es nur, wenn das Mauerwerk nicht wärmegedämmt ist und die Möbel die eigentliche Dämmung darstellen. Dann kondensiert dahinter die Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich danke schön!

0

Zu 1. ...es kommt darauf an....generell muss kein Abstand zur Wand eingehalten werden. Ein Neubau, Außenwand - hier ist ein Abstand angeraten. Oft ist auch die Rückwand des Möbels eingerückt, so dass ein luftaustausch möglich ist. Bei Bett und Sofa würde ich 3-5 cm wegbleiben.

Zu 2. der Kühlschrank bringt normalerweise Abstandhalter mit, so dass Zwischen Kühlgitter und wand der Abstand passt. Drüber sollte nichts das lüftungsgitter abdecken - hitzestau und höherer Energie bedarf.

Zu 3. siehe 1. der Abstand wird normalerweise durch den Abstand der Rückwand zur Wand gewährleistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine gute Wärmedemmung hast, brauchst du auch keinen Abstand. Ansonsten reichen dort wenige Zentimeter (2-3cm) völlig aus, damit die Luft vernünftig zirkulieren kann.

Gruß

oh ja die Wärmedämmung habe ich :) Gott sei Dank. Aber aus reiner Neugier. Was wäre denn wenn man eien schlechte Dämmung hätte? Was würde da in dem Spalt passieren?

0

höre das erstemal davon, dass man einen abstand braucht! sorry!

möglicherweise bin ich auf diesem gebiet "unwissend" ... daher würde ich jetzt sagen, dass man den "normalen abstand" einhalten sollte!

und der normale Abstand wäre??

0
@AllRoundBoy

also mein kühlschrank hat zum beispiel hinten einen abstandshalter ... dürfeten so 6-8 cm sein. beim sofa würde ich so 20cm nehmen! bett steht direkt an der wand, hat aber einen 25cm rahmen ... keine probleme bei uns :)

0
@PeterP58

Ich werd bei 3 cm bleiben mit Fußleiste. Also Fußleiste +2 cm

1

Hallo!

Ich bin vor ca. 2 Jahren mit meinen Eltern in eine Neubau Wohnung gezogen und wir haben das gleiche Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Um den Abstand bei Möbeln haben wir uns nicht gekümmert. Bei uns haben die Möbel zur Wand, meist einen Abstand von ca. 0,5-2cm. Wir habrn aber auch einige Schränke die unmittelbar an der Wand stehen und bis jetzt kein Problem mit Schimmel gehabt. Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen. Lg - Max

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Ps ich habe keine Probleme mit der Luftfeuchte. Meine ist ja ideal

1
@AllRoundBoy

Ah okay, weil bei uns is es halt sehr trocken und wir haben einen Tischbrunnen gekauft damit mehr Luftfeuchtigkeit da is :)

0

Was möchtest Du wissen?