Sehr starker Schimmel hinter dem Schrank, Zimmer unbewohnbar?

5 Antworten

Das ist ein Typisches Bild bei Schrank zu dicht an Aussenwand und zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit Lüften und Heizen bekommt man keinen Schimmel weg,das muss fachgerecht saniert werden,da ist der Punkt noch was selber machen zu können schon sehr weit überschritten.Wenn es ein Altbau mit Dielenboden ist dann muss auch der in dem Bereich kontrolliert werden,es kann dann unter dem Laminat auch alles schon verschimmelt sein,da muss alles raus und von der Wand runter,der Boden muss aufgenommen werden usw,das wird auch in teurer Spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich kann alles vollsändig putzen, streichen, das bringt alles nichts, der laminat ist komplett schwarz. Du kannst mir nicht glauben, wie stark der schaden ist. Das ist als ob ein schwarzer ruß da ist, ganze wand wirklich! Das ist erdgeschoss und unten ist nichts, also keller, keine fußbodenheizung, bj 1972 ist das haus, nie renoviert worden und keine dämmung.

Ich habe den vermieter kontaktiert, muss ich das tatsächlich selber alles bezahlen? Ich zahle miete alles pünktlich und alle kosten, repariere gerne selber steckdosen usw. Rolladen gurte usw. aber der schaden ist gigantisch, da müsste alles rausgerissen werden.

andie61  18.12.2021, 19:54
@MarcoSonne0607

Ich glaube Dir,ich habe solche Fälle oft genug selber gesehen und solche Wohnungen saniert.Wenn Erdgeschoss dann kann da auch Feuchtigkeit die Wand hochsteigen wenn ein Vertikalsperre undicht geworden ist,da ist dann auch nur mit der Schimmelsainierung das Thema noch lange nicht erledigt,und bei dem was Du schilderst wird genau das der Fall sein.

https://www.tbas.de/Vertikalsperre_aussen_mittels_Vergelung_von_innen.html

Sehe zu das Du aus der Wohnung kommst,es wird sich mit Sicheheit gesundheitsschädlicher Schimmel in de befallenen Bereich befinden,da gibt es auch einige inhalationstoxische Arten darunter mit denen nicht zu spassen ist.Du solltest auch einen Lungenfacharzt aufsuchen und Dich mal untersuchen lassen.Wenn Du Kinder hast dann müssten die sofort raus aus der Wohnung und woanders untergebracht werden,und Du kannst in dem Fall auch die Miete erheblich mindern

https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-schimmel/

Hole Dir schnellstens einen Schimmelsachverständigen der nach der Ursache für den Schimmelbefall sucht,der Vermieter wird versuchen Dir falsches Lüften anzuhängen,mit einem eigenen Gutachten das einen Baumangel belegen kann bist Du dann auf der sicheren Seite,auch was einen möglichen Schadenersatz betrifft wenn dem Vermieter die Mängel vor Deinem Einzug schon bekannt waren.

Versuche den Vormieter ausfindig zu machen,Du brauchst nur den Namen,über das Einwohnermeldeam bekommst Du dann seine neue Anschrift,der kann Dir dann sagen ob er auch schon Schimmel in der Wohnung hatte

MarcoSonne0607
Fragesteller
@andie61

Ich zeige dir fotos, sowas hast du in deinem leben noch nie gesehen, trotz deiner großen erfahrung! - Der schaden ist immens. Natürlich, 2 kleine kinder schlafen in der wohnung und müssen eigentlich raus, das sit enorm was da passiert ist.

andie61  18.12.2021, 20:21
@MarcoSonne0607

Füge die Bilder mal bei Deiner Frage noch ein,oder als Antwort.

Kannst Du die Kinder nicht woanders unterbringen?

andie61  18.12.2021, 20:44
@MarcoSonne0607

Dann bringe sie woanders unter,und Euch gleich mit wenn es geht.

Ich sehe dann morgen vormittag mal auf die Frage und sehe mir die Bilder an wenn Du sie gepostet hast,wäre nett wenn Du mir das hier dann kurz schreibst damit ich eine Benachrichtigung bekomme.

Ontario  12.07.2022, 07:34
@MarcoSonne0607

Dazu meine Stellungnahme. Damit sich überhaupt Schimmelsporen entwickeln können, bedarf es einer Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit, kein Nährboden für die Schimmelbildung.

So wie du das beschreibst, dürfte die Schimmelbildung ein Ausmass angenommen haben, was eine gründliche Sanierung der Wohnung erforderlich macht. Es gibt unterschiedliche Schimmelpilzarten. Solche,die nicht gesundheitsgefährdend sind und andere die zu Erkrankungen führen können. Z. B Asthma.

Was ich dir empfehlen muss. Hier muss dringend ein Sachverständiger zur Begutachtung und Überprüfung der Ursache hinzugezogen werden. Es muss die Mauerfeuchte gemessen werden. Die Konzentration der Schimmelpilzsporen in der Raumluft gemessen werden. Wenn diese Daten vorliegen, dann erst weiss man, was unternommen werden muss.

Heizen und lüften bringt da überhaupt nichts. Schimmelpilzsporen setzen sich in den Tapeten fest und dringend weiter bis ins Mauerwerk. Das könnte sogar bedeuten, dass bei der Sanierung auch der Putz abgeschlagen werden muss.

Eine solche Sanierung kann sehr viel Geld kosten. Es gäbe da noch einige Fragen zum Mauerwerk ( Fassade) . Darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Meine dringende Empfehlung, Auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen der die Ursache feststellt. Mittel zur Schimmelbeseitigung die man in Baumärkten kaufen kann, sind völlig untauglich und nur eine Art Kosmetik. Damit kann man die Sporen die sich bereits in Tapeten und im Putz festgesetzt haben nicht beseitigen.

Bin in der Baubranche tätig und habe ständig mit Schimmelpilzbefall bei Sanierungen zu tun. Deshalb kann ich nur diese dringende Empfehlung , einen Gutachter zu beauftragen, dir nahelegen.

Es ist dann Sache des Vermieters ,diese kostspielige Sanierung durchführen zu lassen .

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Ontario

Hallo die Sache ist so ausgegangen. Es war ein Sachverständiger da, hat die Raumfeuchte gemessen und Protokoll erstellt, dass ich als Mieter Schuld sei, weil ich nicht lüfte. Die Raumfeuchte ist Regelmäßig bei über 60-70 Prozent trotz Lüften. Die kriegt man so gut wie nicht runter, egal, wie gut man heizt und lüftet. In anderen Räumen ist die Feuchtigkeit teilweise sogar problemlos 40-50 Prozent bei guter Lüftung und Heizung.

albatros  19.12.2021, 00:33

Der Abstand ist mehr als angemessen. Kein Mieter ist verpflichtet hier womöglich 20cm oder mehr von der Wand entfernt die Möbel aufzustellen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit hat Ursachen. Dass hier bei normaler Beheizung undLüftung derartige Erscheinungen auftreten ist mit Sicherheit nicht Verschulden des Mieters sondern der Bausubstanz geschuldet.

andie61  19.12.2021, 09:29
@albatros

Ganz so einfach ist es auch nicht, wenn ein Schrank so eingebaut ist das eine Hinterlüftung nicht möglich ist weil er rundum, bis auf einen Spalt nach oben zur Decke, er zu den Wänden und Boden bündig abgeschlossen ist dann ist auch das Mieterverschulden wenn sich dahinter Schimmel bildet.

Das Bild habe ich oft genug in Schlafzimmern vorgefunden, aber meine erste Vermutung habe ich dann ja selber revidiert nachdem ich mehr vom Fragesteller erfahren habe.

albatros  20.12.2021, 00:37
@andie61

Zeige mir eine Einbauküche mit mehr als 5 cm Abstand, das ist technisch nicht realisierbar.

Der FS schreibt von 10cm Abstand und nicht bündig mit der Wand...

andie61  20.12.2021, 09:24
@albatros

"Der FS schreibt von 10cm Abstand und nicht bündig mit der Wand..."

Ich habs gelesen, es ging um das was Du mir kommentiert hast das man das so pauschal nicht behaupten kann da es da genug Fehler gibt die man trotz grösseren Wandabstand machen kann, denn wenn man zB rings um den Schrank dann Blenden anbringt und es dadurch trotz ausreichend Wandabstand keine Hinterlüftung gibt dann ist da Schimmelbefall auch Mieterverschulden,da muss die Luftfeuchtigkeit noch nicht einmal zu hoch sein damit da Schimmel bildet.

Ja genau, Einbauküche, blablabla, beschränke Dich auf Mietrecht, vom Rest hast Du keine Ahnung.

andie61  20.12.2021, 10:08
@albatros

Das mal zu Deinem redundanten Vergleich in solchen Fällen mit einer Einbauküche, wenn der Küchenplaner nicht der absolute Pfuscher ist wird da für eine ausreichende Hinterlüftung gesorgt, und das mehr als 5cm Abstand nicht möglich sind ist falsch, man kann da auch beides nicht wirklich miteinander vergleichen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wohnklimaplatte.de/wp-content/uploads/2018/01/K%25C3%25BCche-Hinterl%25C3%25BCftung-1.pdf&ved=2ahUKEwjHsemMgfL0AhUtRPEDHXsMByYQFnoECCsQAQ&usg=AOvVaw0bDbqElmctKlxCu9bBxf8l

Und wird nicht austeichend hinterlüftet gibt es bei Einbauküchen das gleiche Problem mit Schimmel, das ist ja nun auch nichts neues, somit frage ich mich auch warum Du immer mit dem unsinnigen Vergleich kommst.

Zieht um, der Vermnieter hat euch absichtlich verarscht, könnt ihr jetzt gerichtlich drum streiten, oder umziehen.

Derartige Wassermengen sind nicht mit Lüften in Griff zu bekommen. Die Ursache kuß gesucht und behoben werden.

Du musst den Vermieter sofort informieren, Frist zur Beseitigung setzen (max. 2 Wochen, datieren)und bei Verzug fristlose Kündigung unter Verweis auf erhöhte Gesundheitsgefährdung. Selbstverständlich darfst du die Miete angemessen mindern. Das ab Kenntnis des Vermieters, auch dann rückwirkend.Falls hier nur der eine Raum betroffen ist, sind 50% nicht zu viel.

Im Übrigen: Der Vermieter muss beweisen, dass nicht er (seine Bausubstanz) schuld ist. Wenn hier alles tropfnass ist, ist wohl eindeutig eine erhebliche Durchfeuchtung der Wand infolge eines Wasserschadens anzunehmen.

Selbstverständlich darfst du hier vom Vermieter Schadenersatz fordern.

Falls bereits beim Vormieter der Wohnung auch das gleiche Problem auftrat, hätte der Vermieter dich getäuscht und du könntest den Mietvertrag anfechten und sämtliche Unkosten(Schadenersatz sowie Umzugskosten etc.) ersetzt verlangen.

Also, guck mal, ob du den ausfindig machen kannst.

Ontario  12.07.2022, 07:39

Die Schimmelpilzbildung muss nicht Ursache eines Wasserschadens sein. Ich tippe eher auf bauphysikalische Ursachen. Undichte Aussenfassade in der sich bei Regen das Wasser speichert und nach innen durchdringt, wäre eine Möglichkeit.

Miete mindern und schnell neue Wohnung suchen!