Schimmel an der Wand...noch darin schlafen?

12 Antworten

Also, Onki73 macht es wie immer wieder völlig unkompliziert und preiswert:

Heizkörper rausreissen und durch Heizkörper ersetzen, die ca. 3x so groß sind. Die paar Investitionen... :-)

Möbel sollten nicht direkt vor einer Aussenwand stehen, wenn diese ungedämmt ist. Besser irgendwo anders hinstellen, wenn das nicht möglich ist, dann mit etwas Abstand zur Wand stellen.

Wie lüftest und heizt du denn?

Der Schrank wirkt wie eine Innenisolierung und die ist immer schlecht.

Die unsichtbaren Schimmelsporen sind überall in der Luft. Kennst du jemand, der ein Ozongerät hat? Damit ließe sich der Raum desinfizieren. Brandsanierer z.B. haben oft solche Teile.

Ja, wie immer sehr unkompliziert. ;-) 1x geändert und lange Zeit glücklich und schimmelfrei wohnen.

Fensterdichtungen rausschnippeln ist wirksam, wird aber nicht gerne gelesen von den "Experten". Na dann stoßlüften zu allen möglichen Zeiten.

Der Hinweis auf die Wärmestrahlung ist oft auch nur informativer Natur, da ich der Meinung bin, dass 90% der Schimmelschäden auf die falsche Art der Beheizung zurückzuführen sind, also bauseitige Ursachen (heizungstechnische) haben.

Ich hab nun Heizleisten in meinem Haus in Betrieb und bin mehr als zufrieden. Eine gleichmäßigere Wärmeverteilung ohne Zugluft habe ich noch nicht erlebt. Trotz 18-20°C ist es angenehm warm im Zimmer und ich kann mich beim Sitzen auf dem Hocker sogar an die Aussenwand lehnen ohne gleich am Rücken zu erfrieren.

Trotz Innenputzarbeiten, die sich bis zum November 2014 hinzogen, hab ich nun im frisch verputzten Raum eine Luftfeuchtigkeit von unter 20% und keine Probleme mit "zu trockener" Luft, da wegen fehlender Warmluftkonvektion der Staub auch nicht mehr durch den Raum geblasen wird. Trockende Luft und das oft erwähnte Kratzen im Hals entsteht, weil sich auf den oberen Atemwegen Staub aus der Luft ablagert und sich damit dort die Verdunstungsoberfläche stark vergrößert.

Gelüftet wird morgens 1x und nach dem Duschen, bzw. Kochen. Sonst nicht. Reicht völlig aus, da ich keine Gummidichtungen in den aufgearbeiteten Kastenfenstern habe und kein Problem mit zu hoher Luftfeuchte. Als da übrigens noch die Baufolie vor dem Fenster vorhing und es draussen stürmte, blieb die Folie völlig unbeweglich innen vor dem Fenster hängen. Nix mit Durchzug ohne Fensterdichtungen.

@Onki73

Die Bewohner mit Niedertemperaturheizung, die wenige Male am Tag lüften haben auch keine Probleme mit Schimmel und sicher geringere Heizkosten als mit Strahlungsheizung. Vom Umbau mal garnicht zu reden. Ich kann den Leuten nicht empfehlen, die Heizung umzubauen in eine Strahlungsheizung. Es wäre fachlich rückständig und zu teuer. Es geht viel viel einfacher.

Du solltest regelmäßig kurz lüften. Dazu das Fenster weit auf (gerne auch auf der anderen Wohnungsseite = Durchzug), nach wenigen Minuten wieder ganz zu. (Niemals kipp-, niemals dauerlüften, immer nur schnell die Luft austauschen!).

So bringst du zum einen die Feuchtigkeit heraus, hast zum anderen stets frische Luft, die nicht so sehr durch Schimmelsporen belastet sind.

Die Luft erwärmt sich rasch wieder an Wänden und Möbeln, weshalb du keine Angst haben musst, nun ständig frieren zu müssen :o)

Der Eckschrank stand direkt an der Außenwand oder gar - schlimmer noch - an der Außenwandecke. Dadurch konnte diese Ecken nicht von der Zimmerluft erwärmt werden und wurde sehr kalt. Deshalb ist dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert. (Wie bei einer Wasserflasche, die du aus dem Kühlschrank nimmst und die in deinem Zimmer sofort beschlagen würde).

Falls du den Eckschrank anderswo unterbringen könntest - vielleicht eine Innenwandecke, wäre das sehr hilfreich. Ansonsten sollte er zumindest deutlich von der Außenwand abgerückt bleiben. Merke: Möglichst keine Möbel direkt vor Außenwänden!

Den Schrank darfst du dann füllen, bis er zusammenbricht. Der macht keinen Schimmel ;o)

Auf Dauer ist es nicht gesund (kommt aber auch auf die Person drauf an)! Ihr solltet auf keinen Fall nur drüber tapezieren - wir hatten das selbe Problem - es gibt spezielle Farbe dafür bzw. so Platten die das aufhalten (teuer!), manchmal helfen aber auch Hausmittelchen...

Ich hatte das auch mal. Neu tapezieren hilft da nur bedingt, da der Schimmel wieder kommt. Im Prinzip müsste man es neu verputzen. Es gibt aber im Baumarkt Schimmel-Entfernungs-Zeug.
Ich würde auf jeden Fall Deine Klamotten durchsehen, denn es könnte sein, dass der Schimmel auch Deine Kleidung befallen hat (war bei mir auch so).

LG

Iss ihn auf.

Ich hoffe du weißt selbst wie bescheuer diese Antwort war.