Schimmel hinter dem Kleiderschrank

9 Antworten

Wenn du drankommst dann wasche den Schrank auch von hinten mit Chlorreiniger ab.Auch von innen solltest du ihn gründlich saubermachen.Beobachte die Wand weiterhin und lüfte regelmäßig im Schlafzimmer.Aber gerade bei kalten Temperaturen in der kommenden Jahreszeit solltest du darauf achten das der Raum nicht zu kalt ist,drehe also ggf.die Heizung etwas auf.Denn zu kalte Temp.und die damit verbundene Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen.Sollte der Schimmel wiederkommen und sogar noch schlimmer werden dann schalte den Vermieter ein,oder tue das am besten gleich.

du solltest besser mit schimmelex rann gehen.(http://www.regulitt.de/Schimmel-Ex)

da es hinter dem schrank ist kannst du auch die befallende tapete großzügig entfernen und durch neue erstezen, dann kannst du besser den untergrund bearbeiten

Das Lüften am besten immer so machen, dass du die Luft schnell ausgetauscht hast:

Fenster ganz auf, am besten Durchzug quer durch die Wohnung (-<Türen absichern). Dann kurz durchpusten lassen und nach wenigen Minuten wieder zu. Wenn es draußen kalt und windig ist, kann das Lüften schon nach 3 Minuten beendet sein. Bei Windstille dauert es ein paar Minuten länger. Ohne Durchzug ebenfalls länger (5 - 10 Minuten).

Mit dem regelmäßigen, aber kurzen Lüften hast du ständig frische Luft (= wenig Sporenbelastung), keine Feuchtigkeit (kein Schimmelwachstum) und verlierst nicht unnötig Heizenergie.

Der Schimmel, der schon im Schrank sitzt, kann ohne Feuchtigkeit nicht wachsen und m.E. keinen weiteren Schaden anrichten und keine neuen Sporen entwickeln. Wenn du die Wohnung nun trocken hältst und keine Schränke mehr direkt vor der Wand hast, sollte eigentlich für den Rest deines Lebens alles in Ordnung bleiben :)

Ich wusste noch nicht, dass man nach dem regelmäßigen Lüften plötzlich KEINE Feuchtigkeit mehr hat. Revolutionär! Ich war immer dem Meinung, dass die kühlere Luft von außen auch etwas Feuchtigkeit besitzt...

0
@Onki73

Jedenfalls so wenig Feuchtigkeit, dass eine Wand trocken genug bleibt, dass Schimmel dort nicht wachsen kann.

Dass du bezüglich Lüften und Heizen nicht voll auf der Höhe bist, ist hinlänglich bekannt.

0
@Onki73

@Onki:

Übrigens... nicht die kühlere Aussenluft hat die große Feuchtigkeit im Gepäck, sondern die wärmere Innenraumluft.

0

Schimmel gut entfernen, und von da an gut heizen und gut lüften. Wäsche trocknest Du besser woanders, dann sollte das künftig alles passen.

Bitte Wäsche waschen da der Schimmelpilz sehr gefährlich ist Auch ich hatte einen unbemerkten Schimmelbefall im Hause gehabt durch einen Wasserbruch den man nicht bemerkt hatte mein Arzt sagte das auch die Sachen gewaschen werden müssen da ich schon allergisch auf den Schimmelpilz reagiert hatte.lg Sky

Was möchtest Du wissen?