Wieso wurde Vitamin B17 verboten?

5 Antworten

  • Hintergrund: eine Chemotherapie im Kontext der Krebstherapie ist klassischerweise eine Therapie mit Wirkstoffen, die Krebszellen beseitigen sollen. Dazu sollen sie sich möglichst nur gegen Krebszellen richten. Das Prinzip ist die selektive Toxizität. Das lässt sich kaum absolut erreichen, da Krebszellen körpereigene Zellen sind (gesunde Gewebe werden auch geschädigt →Nebenwirkungen).
  • Amygdalin ("Vitamin B17") verfolgt dasselbe Ziel. Die aktive Wirkform ist Cyanid (Blausäuresalz), das aus Amygdalin freigesetzt wird. Amygdalin wird von denen beworben, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Chemotherapie wehren (zumindest solange sie nicht selbst in die Situation kommen, sich für oder gegen eine solche Therapie entscheiden zu müssen). Dabei wirken die meisten Krebs-Chemo-Wirkstoffe selektiver gegenüber Krebszellen als Cyanid aus Amygdalin (obwohl das Gegenteil ein provokanter Argumentationsinhalt der Befürworter ist). Eine Wirksamkeit ist nicht belegt; belegt sind jedoch Vergiftungen durch entsprechende Präparate. Das widerspricht einem der Grundprinzipien jeder Therapie (-entscheidung): Nutzen-Risiko-Abwägung.

raisss
Fragesteller

gebe dir recht, aber bei vitamin b 17 führt es zur vergiftung und bei einer chemotherapie zur tode, sehstörungen und langzeitschäden (belegt).

Aber was man alles im Kauf nimmt bei Krebs

Danny4793  01.11.2019, 12:52

@raisss:

  • Ich akzeptiere, dass du ein Vertreter deiner Meinung bist.
  • Ich akzeptiere ein Vertreter der Meinung zu sein, dass du dich auf fachlicher Ebene für eine Beurteilung der Thematik durch deinen Kommentar (inkl. Argumentationsmethodik) selbst disqualifizierst.

Vitamin B17 ist kein Vitamin, sondern ein Pseudovitamin, welches keinerlei Nutzen für den menschlichen Körper hat. Pseudowissenschaftler hingegen preisen es als Allheilmittel bei sämtlichen Krebserkrankungen an. Unseriöser geht's nicht. Das wird Dir jeder Pharmakologe bestätigen.

Steve McQueen war übrigens die berühmteste Person, die durch die Behandlung mit dem "Wundermittel" gestorben ist.

raisss
Fragesteller

ich habe nichts gegen chemo aber bei chemo stirbt man auch und viele haben langzeitschäden :)

Deichgoettin  01.11.2019, 15:48
@raisss

Das ist ein anderes Thema und hat nichts mit Deiner Frage zu tun.