Wieso wollen Religionen einem immer was vorschreiben?

11 Antworten

Ein großer Teil der Gebote schützen den Mensch vor Schaden und ein anderer Teil war damals normal aber heutzutage nicht mehr.

"Wieso wollen Religionen einem immer was vorschreiben?"

da muss man stark differenzieren, aber prinzipiell sind diese Verbote durch die Institution Kirche entstanden, welche natürlich will das ihre Kraft wächst.

Zu diesem Zweck haben sie oft Verbote ausgesprochen (meistens verbieten sie Sachen die Ihre Position schwächen würde), die Leute denken dann dass sie diese Regeln befolgen müssen um sich ein komfortables Leben nach dem Tod zu sichern.

Das Beispiel Sex vor der Ehe: Man soll erst Sex nach der Ehe haben, weil dich dass abhängig von der Kirche macht, welche dann in dein leben eingreifen kann.

Ja, wir haben alle Gelüste, aber eben nur nicht das.

+++

Es gibt auch andere Bedürfnisse nach Nahrung, Obdach usw.

Und wenn man seine Gelüste zügellos auslebt, dann geht Dir und den anderen schlecht.

Also wenn einer Jugendlicher Sex hat, ohne sich mit der möglichen Schwangerschaft zu rechnen. Passiert folgendes: Das Kind muss sterben (Abtreibung), das Kind wird weggegeben (Adoption) und der Jugendlich wird sich daran jeden Tag erinnern, das wird seine Zukunft verdunkeln.

Wenn eine Familienvater/Mutter fremd geht, dann riskiert sie die Scheidung, die Kinder verlieren die normale Familie, die Kinder müssen mit weniger Geld auskommen, Armut, Ausgrenzung, Depressionen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gott möchte uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon!

Jesus Christus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Im Christentum ist es so bzw Gott möchte das wir ein gutes Leben haben und uns beschützen. Es wird nicht vorgeschrieben was du machen sollst sondern es wird dir ans Herz gelegt damit es dich vor bösem schützt und du ein gutes Leben führen kannst. Es ist immer die Entscheidung von einem selbst ob du dich an die Gebote hälst oder nicht . Kein Mensch ist ohne Sünde und jeder wird mal vllt auch unbewusst eine Sünde tun aber wenn man stets um Verzeihung bitte wird einem vergeben von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe