Wieso wollen Religionen Atheisten konvertieren?

Fotograf1986  09.02.2024, 19:05

Warum wollen Atheisten denn Religionen zum Atheismus bekehren?

JtcXxM
Fragesteller

Ich will sie nicht in ihrem Glauben stören. Sie stören mich in meinem Nicht-Glauben

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen Religionen, die Menschen zu ihrem Glauben konvertieren wollen, sind solche, die Heil- & Verdammnis alternativlos von einem konkreten Glauben abhängig machn. Insofern kann man es nachvollziehen, dass diese Menschen missionieren, denn man will sich einfach für das Leben nach dem Tod anderer Menschen einsetzen. Und da missionieren sie übrigens nicht nur bei Atheisten, sondern auch bei Anhängern anderer Religionen.

Aber das ist nicht bei allen Religionen der Fall. Hindus & Buddhisten glauben beispielsweise nicht, dass die Qualität des Lebens nach dem Tod sich (primär) aus ihrem Glauben ergibt. Deshalb missionieren sie auch nicht. Höchstens machen diese Menschen auf moralisches Handeln aufmerksam, so wie es in ihrer Religion gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
gottesanbeterin  06.02.2024, 07:56

Religionen können doch gar nicht konvertieren!

Bodhgaya  09.02.2024, 21:07
@gottesanbeterin

Das ist rabulistisch was du machst...

Ich habe das Vokabular aus der Frage aufgegriffen, weshalb es Sinn gemacht hat das so zu schreiben. Man redet auch so oft im Volksmund & jedem ist klar, was man meint.

Mein Grund wieso ich Glaube oder die Menschen konvertieren will?

Naja bei mir ist es einfach so.

Ich glaubte nie an einen Gott aber es gab einfach einen krassen Einschnitt in meinem Leben,und es gab Dinge die passiert sind die mich Glauben ließen und jetzt glaube ich mit ganzem Herzen und mit voller Freude.

Und natürlich erzähle ich dann denn Menschen davon, es gibt nicht erfüllenderes mit dem in einer Beziehung zu stehen der dich erschaffen hat! Es ist wie ein Jackpot der alle Jackpots das Millionen fache übertrifft!!! Und ich wünsche das auch jedem, das er das erlebt und findet was ich gefunden habe. Die ganzen Probleme die ich immer höre, so viele sind depressiv und hoffnungslos leben in Angst.. aber da gibt es doch eineosung dafür!! Und dann erzähle ich den Menschen davon. Leider wollen die meisten nichts davon wissen aber gut. Dann halt nicht. Der Glaube kann eh nicht erzwungen werden denn sonst wäre es doch nur pure Heuchelei. Niemand will sowas.

Also dann halt nicht,ich zwinge mich niemanden auf aber ich kann gar nicht anders als nicht darüber zu reden. Und es fällt mir oft sehr schwer meine Klappe zu halten und nichts zu sagen wenn die Menschen davon nichts hören wollen. Aber ich respektiere das und wie gesagt auch wenn es schwer ist, ich sage nichts mehr...

Was ich aber gerne noch anhängen möchte ist, es ist schade, weil mittlerweile das Gottesbild so verhunzt ist, aber auch schon durch die Menschen,das man deswegen darüber schon gar nicht mehr reden kann ohne in eine Schublade gesteckt zu werden.

Ich will nicht in diese Schublade gesteckt werden und ich bin auch nicht so wie 90 Prozent der Menschen die meine religiös zu sein. Selbst ich finde die schlimm und will mit solchen gar nichts am Hut haben.

Die meisten Christen, die ich hier und auf der Straße erlebt habe, wollen nicht konvertieren. Die wollen dich einfach nur beleidigen und dir zeigen, dass du blöd wärst… Warum auch immer. Ich hab selten so viel Intoleranz gesehen wie bei Christen. Es soll nun mal auch Menschen geben, die Lügen Gottes durchschaut haben oder für die Gott nun mal nicht funktioniert….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler

Religionen wollen selbstverständlich NICHT konvertieren!

Religionen sind kein handlungsfähiges Wesen. Individuen, die dieser Religion angehören, werden das allerdings schon versuchen. Das liegt natürlich an der Indoktrination, ohne die Religion auch gar nicht funktionieren kann. Du musst dir das so vorstellen, diese indoktrinierten Personen sind felsenfest davon überzeugt, dass es sowas wie Himmel und Hölle gibt und sie dir damit einen Gefallen tun. In Ihrer eigenen kleinen Fantasiewelt tun sie dir also durchaus etwas Gutes mit diesem Versuch. Daher würde ich das auch nicht als etwas Schlimmes sehen, da ist ja keine böse Absicht dahinter. Das Beste, was du machen kannst, ist das einfach belächeln und dankend ablehnen. Generell solltest du indoktrinierte Personen und ihr Verhalten auch nicht für voll nehmen.

Religionen sind keine Wesen. Demzufolge auch keinen Willen.

Jemanden zu Gottes Religion einzuladen, ist niemals Zeitverschwendung.

Und du wirst vielleicht auch noch mal von deinem hohen Ross runterkommen.

Ich war über 35 Jahre lang atheistisch. Ich habe auch mal eine "Allergie" gehabt gegen alle Religionen. Das kann sich von heute auf morgen auf einen Schlag verändert, selbst wenn du das nie erwarten würdest.

Ich habe es hinter mir, ich möchte nie wieder in den Zustand zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
JtcXxM
Fragesteller

Kann ja sein dass du im Glauben deinen Frieden gefunden hast. Ich könnte meinen Frieden nicht damit finden, so zu tun als würde Ich an etwas glauben an das Ich Nicht Glaube, oder etwas das für mich auf logischen Ebenen nicht existiert

tativivo  09.02.2024, 19:35
@JtcXxM

Du beweist mit deinem Reden das die Bibel war ist. Das ist schon der allergrößte Beweis. Lass uns doch mal über PM quatschen. Und wenn es dir zu blöd werden sollte dann sag es und wir werden das Gespräch beenden. Was sagst du? Überlege es dir.

Midgardian  06.02.2024, 14:37
Und du wirst vielleicht auch noch mal von deinem hohen Ross runterkommen.

Bitte nach dir, ladies first.