Wieso wird weiterhin behauptet das Deutschland säkular ist?

8 Antworten

was Du auflistest, das sind - zum Teil übertriebene - Rücksichtnahmen auf die verbliebene christliche Minderheit in Dland.

Es ist teils rein freiwillig, teils kulturell (also nicht religiös sondern traditionell). C-Parteien sind m.E. unwählbar und gefährlich, aber das ist halt Demokratie dass es die auch geben darf.

Wirklich ärgerlich sind nur das Tanzverbot und die Sonntagsruhe, aber auch da gibt es Möglichkeiten auszuweichen, siehe z.B. https://hpd.de/artikel/los-an-karfreitag-21196 - ich zitiere:

An Karfreitag um 0 Uhr, also in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, geht es los mit einem "Heiden-Rave" in der Nachtgalerie mit vielen DJ-Kollektiven, ebenfalls um 0 Uhr beginnt die "Heidenspaß-Party" in der The Keg Bar mit Karaoke. Am Karfreitagabend geht es dann weiter: Im Import Export wird unter dem Motto "Jazztify – Gegen Tanzverbot und Stille Tage" getanzt und gefeiert. Mit dabei das Rhabdomantic Orchestra und DJ Booty Carrell. "UKNOWY – Gegen Tanzverbot und Stille Tage" heißt es am Karfreitagabend auch im Unter Deck, gespielt wird Elektro, Hip Hop, House und Techno. In der Karaoke-Bar Yokocho wird ab 21 Uhr Sängerin Vanja zusammen mit dem Publikum singen. Am Abend sind die Nachtgalerie mit dem "Heiden-Rave" und den DJ-Kollektiven sowie die The Keg Bar mit der Heidenspaß-Party inklusive Singer/Songwriter Ryan Inglis und weltanschaulichem Pub-Quiz auch wieder dabei.

Deutschland ist säkular, auch wenn der Staat die Kirchensteuer einzieht. Es gibt einen Unterschied zwischen säkular und laizistisch. Laizismus bedeutet die strikte Trennung von Staat und Religion.

vanOoijen  06.04.2023, 17:13

Laizistisch ist zum Beispiel Frankreich.

die Christlichkeit der Regierungsmitglieder...

Die gibt es nicht mehr.

Unser Bundeskanzler spart sich die Kirchensteuer und ist tatsächlich konfessionslos und niemanden stört das.

Ansonsten leben wir noch immer in einem kulturell christlich geprägten Land mit 40 Millionen Mitgliedern der evangelischen und katholischen Amtskirche ohne die Mitglieder der Freikirchen mitzurechnen.

Das ist so in etwa die Hälfte und darauf muss Rücksicht genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Zuerst einmal sind immer noch um die 50 % bekennende Christen. Atheisten - nicht Konfessionslose - maximal um die 15 %.

Du bezahlst keine Kirchensteuern.

staatlichen Friedhöfe, die Christen bevorzugen

Das wäre neu für mich. Hast Du einen Link dazu?

die Schließung aller wichtigen Einrichtungen an Sonntagen

Das Verkaufspersonal sollte wenigstens an einem Tag nicht arbeiten müssen. Fussball findet trotzdem statt. Die Museen, Theater, Kinos... sind offen.

die Christlichkeit der Regierungsmitglieder

Ich kann es, vor allem auch bei der jetzigen Regierung, nicht erkennen. Nicht einmal wenn früher hinter dem Namen des Regierungsmitgliedes CDU steht.

WanderlustWiz
Fragesteller

Und die in den Museen, Restaurant, Theater, Kinos usw arbeiten nicht oder was? Kein Argument. Ich habe mich bei Thalia beworben. Da hätte ich auch eine 5 Tage Woche.

Wieso wird weiterhin behauptet das Deutschland säkular ist?

Wer behauptet das denn? Natürlich ist "Deutschland" bzw. seine Bevölkerung nicht "säkular", sondern zumindest teilweise religiös. Das ist legitim, da in Deutschland Religionsfreiheit staatlich garantiert ist.

"Säkular", das ist das Staatswesen und das Regierungssystem.

Ich denke wieder daran da ja morgen wieder diese Feiertag mit verboten ist.

Der Staat schützt die Befindlichkeiten der christlich eingestellten Menschen und zugleich althergebrachte Traditionen.

Man denke auch nur an das Schwören auf Gott vor Gericht,

Diese Schwurformel ist freigestellt.

die Kirchensteuer,

Sie hat historische Wurzeln.

die staatlichen Friedhöfe, die Christen bevorzugen,

Wie meinen? Vor dem Tod sind alle Menschen gleich. 🤨

die Schließung aller wichtigen Einrichtungen an Sonntagen,

Es ist eine altbewährte menschliche Tradition, den Menschen Freizeit zu ermöglichen.

das Tanzverbot,

Jeder Mensch kann in seiner Wohnung tun und lassen, was er will, sofern dies im Rahmen der Gesetze stattfindet und andere Menschen nicht in ihren Freiheiten einschränkt.

die christlichen Feiertage,

Sie haben Tradition und schenken den Menschen erholsame Freizeit.

die Verwendung einer christlichen Leitkultur und ihrer Symbolik in öffentlichen Einrichtungen,

Die angebliche "christliche Leitkultur" ist seit langer Zeit schon säkular verwässert. Was für das gesellschaftliche Zusammenleben an Leitkultur notwendig ist, steht im Grundrechtekatalog unserer Verfassung.

die Erwähnung eines christlichen Gottes in der Präambel der Verfassung,

Das hat Tradition, und es ist nicht nachvollziehbar, die historisch-kulturellen Wurzeln unserer Gesellschaft zu leugnen. Durch die Religionsfreiheit ist der Gottesbezug der Verfassungspräambel relativiert. Es obliegt der Entscheidung jedes Menschen in Deutschland, dem Gottesbezug im Rahmen seiner Religions- und Weltanschauungsfreiheit eine Bedeutung zuzumessen oder nicht. Der Staat zeigt seine Säkularität darin, dass er diesbezüglich keine Vorschriften macht!

die Christlichkeit der Regierungsmitglieder

Was ist am Grundrecht der Religionsfreiheit so unverständlich?

und so weiter. Ich als Atheist vielleicht sogar Antichrist finde das nicht gut.

Das kannst du natürlich so halten. Aber deine Privatmeinung und deine (unbewusste?) Distanzierung von historisch-kulturellen Traditionen unseres Landes sind bisher nicht mehrheitsfähig.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.