Wieso wird mein Eiweiß mit Zucker nicht steif?

7 Antworten

Wichtig ist, dass die Gerätschaften ABSOLUT fettfrei sind, sonst wird es nicht steif.

Ich schlage das Eiweiß erstmal an, sodass es schaumig ist, dann gebe ich den Zucker dazu und schlage solange weiter. bis es steif ist. Das kann auch schonmal 10 Minuten dauern. (Je nach Menge)

Was auch gerne mal passiert, wenn man wenig Erfahrung damit hat ist, dass man es überschlägt und es dann wieder cremig wird. Aber das dauert ganz schön lange.

Cremig geschlagener Eischnee kann übrigens genauso weiter verarbeitet werden, wie komplett ausgeschlagener Eischnee. Für Massen (Teige) ist das sogar besser, weil man beim Unterheben die Luft nicht wieder rausrührt, weil man wegen der Flocken zu lange rührt.

Das Eiweiß sollte Zimmertemperatur haben, nicht kalt sein- das gilt nur für Sahne, nicht für Eiweiß.

Mein Eiweiß wird übrigens auch steif, wenn ich den Zucker gleich zu Anfang und komplett reingebe- daran kann es also nicht gelegen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Kann ich das jetztige Eiweiß noch verwenden oder muss er wieder entsorgt werden?

leider JA!

Was mach ich falsch?

wie schon "Goldstueck811" schrieb:

Die Schüssel/Behältnis (am besten aus gekühltem Porzellan oder Glas) und das Rührgerät/-gegenstand (gekühltes Metall - vom Mixer die Quirlstäbe) müssen absolut sauber und trocken und absolut fettfrei sein.

Die 100%tige Trennung von Eigelb und Eiweiß ( ist der Dottersack gerissen nimm ein anderes Ei)

Das Eiweiß zuerst leicht fest schlagen, nur etwas schaumig. Dann den Zucker löffelweise hinzugeben.

Norvell  24.12.2021, 06:11

Sehr gute Antwort! Ich würde noch ergänzen, dass das Ei frisch sein muss!

Ich habe neulich ein Ei verwendet, was schon drei Wochen im Kühlschrank war. Da wurde auch nach 10 Minuten mixen nichts fest. Mit einem frischen Ei ging es auf Anhieb!

Hallo immer zuerst Eiweis zu Schnee schlagen das er Schnittfest ist, erst dann Zucker dazugeben und die anderen Zutaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es besser, wenn du erst das Eiweiß steifschlägst und erst danach den Zucker zugibst. Schau mal, ob sich die Rührbesen am Handmixer auch wirklich eignen.

Die Antworten die hier bereits geben wurden, sind alle ok.

Aber versuch mal in die rohe Eiweißmasse erst eine Prise Salz zu geben und dann steif zu schlagen. Und wenn es mit normalem Zucker (Streuzucker) nicht funktioniert, dann nimm doch einfach Puderzucker, und den am besten durch ein Sieb rieseln lassen.