Eiweiß nicht steif..

9 Antworten

Waren alle benutzten Werkzeuge und die Schüssel 100% fettfrei?

Das ist nämlich sehr wichtig, sonst wird es nicht steif.

Was ich auch nicht so ganz verstehen kann ist, dass alle Leute Baiser nur mit Staubzucker machen wollen, das ergibt nämlich eine Eiweißglasur, aber keine Baisermasse. Normalerweise nimmt man normalen Kristallzucker und Puderzucker zu gleichen Teilen.

Nimm Eiweiß und mess es ab. Dann schlägst du das Eiweiß mit normalem Kristallzucker bis es steif ist- Verhältnis 1 : 1- also auf 100 ml Eiweiß 100g Zucker. Wenn das richtig steif ist, hebst du nochmal die gleiche Gewichtsmenge an Puderzucker unter, dann aufspritzen und backen bei "kaltem" Ofen (120°C). Dauert je nach Dicke bis zu mehreren Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Achte darauf, dass deine Schüssel und die Rührbesen Fett frei sind, ebenso darf nicht die geringste Spur von Eigelb rein kommen (Fett). Evtl. kannst du das Eiweiß retten, indem du etwas Salz oder einige Spritzer Zitrone zugibst. Lange auf höchster Stuf schlagen. Wenn das nicht hilft dann kannst nur noch einmal von vorne anfangen.

Dann musst Du noch etwas Puderzucker dazu tun. Wahrscheinlich waren die Eier zu groß für die Puderzucker Menge.

nein, wenn es flüssig ist, kannst du es weg kippen. wichtig ist darauf zu achten nicht zu lamge zu rühren, denn dann wird es flüssig ! den richtigen punkt zu finden ist schwer, aber nach 1-3 versuchen müsstest du es können :)