Wieso wird der Dr.Titel vom Reisepass abgeschafft?

7 Antworten

... weil der "Doktor" eben kein Titel ist sondern ein akademischer Grad.

Ein Titel wäre ein Namensbestandteil, auf dessen Nennung du einen Anspruch hättest, wenn man dich in einer Rede oder einem Schreiben addressierte.

Ein akademischer Grad ist kein Namensbestandteil. Niemand ist verpflichtet, dich mit deinem akademischen Grad zu nennen.

Im internationalen Reiseverkehr war es mit der Eintragung des Doktorgrades vor dem Nachnamen oft für nicht-deutschsprachige Behörden, Fluggesellschaften und Hotels verwirrend, weil diese Vorgehensweise nirgends außer im deutschsprachigen Raum üblich ist.

Der Doktor wird jedoch nicht aus dem Reisepass abgeschafft, er wird halt einfach nur woanders stehen.

Mach' dir nix draus, ich arbeite auch gerade an meiner Diss. Allerdings hatte die Eintragung im Reisepass jetzt nicht wirklich eine nennenswerte Priorität in diesem Vorhaben.

Ich hoffe, du schreibst deine Dissertation in Englisch oder Latein (das geht tatsächlich noch in einigen Fächern). Dein Deutsch ist schauderhaft und eines Akademikers unwürdig.

Und bilde dir bloß nicht ein, dass alle Leute auf dem Bauch kriechen nur wegen deines zweiten Vornamens. Selbst wenn sie es täten, wäre es mir höchst unangenehm. Ich bilde mir nicht ein, etwas Besseres oder Höheres zu sein, nur weil ich in einem bestimmten Fach wissenschaftliche Qualifikation bewiesen habe.

Außerdem ist der Titel sogar manchmal hinderlich. An manchen Automaten kann man sich mit der Kreditkarte identifizieren (meine Erfahrungen stammen vom Check-in an französischen Flughäfen). Da steht also bei mir "Dr <vorname> <name>". Leider deutet der Automat die erste Buchstabenfolge als Vornamen, die zweite als Nachnamen, und die dritte wird ignoriert. Aber ein Monsieur "Dr <vorname>" steht nicht in der Datenbank. Also muss ich doch zum Schalter.

Jz soll dieser DR Titel abgeschafft werden.

Soll er nicht; er wird nur an eine andere Stelle verschoben, um internationalen Konventionen zu folgen. Tatsächlich wird extra ein neues Datenfeld genau dafür eingeführt. Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
MiakilM
Fragesteller

Das heisst deutscher doktor titel wird wertlos. Ich will immer mit meinem titel angesprochen werden

Deine Doktorarbeit machst Du ja sicherlich nicht für einen Eintrag im Pass.

Der akademische Grad ist in einem Reisepass ungefähr so relevant, wie die Sockenfarbe.

MiakilM
Fragesteller

Wenn ich ins Ausland reise oder mich vor Polizei ausweise will ich Respekt bekommen. Ich will nicht wie ein normaler Bürger sondern auch als Doktor behandelt werden. Nicht ich sondern die Polizei soll mich respektieren.

Xanatos492  23.02.2024, 00:23
@MiakilM

Was ein Müll. Als wäre es richtig jemanden besser zu behandeln, nur weil er Arzt ist.

MrTuvok  23.02.2024, 00:38
@MiakilM

Was hat dein Doktortitel damit zu tun, ob du bei der Einreise kontrolliert wirst? Nix. Reg dich ab und komm damit klar und finde andere Mechanismen um deine Eitelkeit geschmeichelt zu bekommen. Die Frage ist eine einzige Peinlichkeit.

MiakilM
Fragesteller
@MrTuvok

Dr. Heißt nicht gleich arzt ;-) da sieht mann die defizite und deswegen will ich Dr. Titel weil ich mehr kann und weiß :-)

AI909  23.02.2024, 01:23
@MiakilM

Das interessiert die Polizei herzlich wenig ob du Doktor bist oder nicht. Wenn du Respekt haben willst brauchst du keinen Dr. im Reisepass sondern einen Diplomatenpass.

Bruno2308  23.02.2024, 05:10
@MiakilM

Ein Dr. ist auch nur ein "normaler Bürger". Bau deinen Stolz ab, er ist unberechtigt.

Midgardian  23.02.2024, 12:24
@MiakilM

Deinen Respekt wirst du bekommen. So wie jeder andere normale Bürger auch. Denn du bist ein normaler Bürger. Deine berufliche Qualifikation ist dafür nicht von Belang.

DerGrafDuckula  24.02.2024, 08:12
@MiakilM

Welche Hochschule, welcher Schwerpunkt? Unter wessen Begleitung? Wenn du grad dabei bist, bist du noch kein Doktor.

Wenn du deine Dissertation dafür machtest um auf dem Reisepass protzen zu können, dann war es wohl umsonst. Von einem Akademiker würde ich echt mehr Standing erwarten, ich finde das wirklich peinlich.

MiakilM
Fragesteller

Heutzutage zählt status. Ich weiss es ist nicht ganz ethik aber ist halt so