Wieso wird das Nokia 3310 so glorifiziert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, mMn wird es das gar nicht, sondern der direkte Vorgänger, dass 3210, das viel erfolgreicher war.

Es war eins der ersten, preiswerteren Handys OHNE nervige Antenne und daher wahnsinnig erfolgreich. Technisch war es zumindest auf der Höhe, wenn auch nicht HighEnd.

Es war wie ein guter Käfer, oder später Golf. Jeder hatte einen und war auch ziemlich zufrieden damit! Dabei geht es wohl weniger um die Technik, als das 'Gefühl', was man damit hatte. Es war ein anständiges Handy zum anständigen Preis.

Kugelflitz
Fragesteller

Ich hätte auch gedacht, dass man eigentlich das 3210 so in den Himmel loben müsste, aber es ist tatsächlich das 3310, schließlich hat HMD Global nicht ohne Grund genau dieses Modell erneut auf den Markt geworfen. Der Formfaktor war zwar schon sehr elegant bei dem Gerät, aber der Vorgänger lag so viel besser in der Hand und vor allem war das Tippgefühl um Welten besser. (Ich habe beide hier zuhause und pack sie gerne für eine Runde Snake aus, hehe)

Das stimmt, der Preis war ziemlich gut und die ins Gehäuseinnere gewanderte Antenne war richtig luxuriös. Ich weiß noch, wie happy ich war von meinem Siemensknochen mit zweizeiligem Display auf diese riesige Anzeige gewechselt zu haben.

Spikeman197  24.06.2021, 13:16
@Kugelflitz

Das 3310 war halt etwas kleiner, runder, aber technisch nur unwesentlich anders/besser. Quasi das 3210 mit einer 'besseren' Form. Sie war so 'gut', dass es ein, oder gar 2 weiteres Handys von Nokia gab, die eigentlich die gleichen waren, aber im Inneren ein 3320 hatten!

MMn hat man das 3310 neu aufgelegt, weil es die bessere Form hatte, aber eben das Innenleben vom sehr erfolgreichen 3210.

Mit so einem Quader, wie das 3210, selbst abgerundet, hätte man wohl keine Kunden gewinnen können.

Im Standby hielt ein neues 3310 wirklich 2 - 3 Wochen.

Kugelflitz
Fragesteller

Im Standby hält auch ein modernes Handy 2-3 Wochen (und länger!), wenn man alles außer den GSM-Empfang ausschaltet.

Da geht es wahrscheinlich einfach um den Überfluss an servise, den man heute hat.

Früher war ein Handy eben nur ein Telefon, nichts weiter. Gerade Leute die mit solchen Handys aufgewachsen sind, sehe heutige Geräte anders als jüngere Menschen.

Das sie genau dieses Model feiern, liegt vielleicht daran, daß es damals extrem viele Menschen hatten.

Handys waren schon damals teuer so das sich die wenigsten immer das neuste Modell leisten konnten.

Das ist eben ein Fall von "weniger ist mehr."

Früher war das Handy zum Telefonieren (ohne flat) , der walk/diacman und mp3 Player für Musik und der Fotoapparat für Fotos.

Heute hat ein Handy so viele Funktionen, das die wenigsten wirklich alle kennen oder nutzen. Und diese permanente Vernetzung und Erreichbarkeit schlägt auch auf Dauer sehr auf das Gemüt.

Kugelflitz
Fragesteller

Ja, nur warum wird sich immer als extrem robuster Pflastersteinkiller mit monatelanger Akkulaufzeit erinnert? Das erschließt sich mir einfach nicht so recht, haha.

Miliphie  24.06.2021, 13:15
@Kugelflitz

Das ist dann nur Nostalgie

Früher war ja immer alles besser