Wieso werden Russlanddeutsche oft als Russen angesehen?

5 Antworten

Weil die eingewanderten Deutschen z.Zt. der Zarin Katharina, schon vor zig Jahren ihren Ruf folgten. Somit sind das schon viele Generationen danach, die zwar einmal deutsche Wurzeln hatten, aber doch wohl schon Russen sein müssten die Zeit bestimmt diese Regel. Aber das wird anders gewertet.

Dieser Begriff bestätigt den Anspruch, dass die gemeinten Personen in erster Linie Deutsche sind, im Fall von Aussiedlern und Spätaussiedlern „Deutsche aus Russland“ bzw. „aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion zugewanderte Deutsche“.

Russlanddeutsche - Wikipedia

Hier ist es amtlich, alle diese Nachfahren werden als Deutschstämmige gesehen, auch die somit nicht ausbleibenden russischen Partner.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hatten 1990 in der Nachbarschaft eine russlanaddeutsche Familie. Der Großvater, damals Ende 70, sprach gut Deutsch und hatte schnell Kontakt zu allen Nachbarn. Kinder und Enkel sprachen kaum Deutsch und waren deshalb etwas isoliert. Offenbar haben Stalin und seine Nachfolger bei der Unterdrückung der Identität der Russlanddeutschen ganze Arbeit geleistet. Der Großvater hat seine Kinder deshalb selbst als "Russen" bezeichnet. Der ältere Herr, den hier keiner als Russen angesehen hat, ist mittlerweile verstorben. Aber die Sprachbarriere führt dazu, dass diese Menschen in einer eigenen Community leben und auch Medien in russischer Sprache konsumieren. Dementsprechend wird ihre politische Meinung beeinflusst und sie werden eher als Russen angesehen, obwohl diesen Menschen zur Zeit des Stalinismus viel Leid angetan wurde.

Russland"deutsche" leben hier ihre russische kultur aus selbst nach 30 Jahren sprechen sie bei uns russisch, auch laut in der Öffentlichkeit! Für was sollen wir die sonst halten.

Wenn Sie solche deutsche sind wie sie immer sagen sollen die bitte deutsch sprechen. Aber die Realität sieht leider so aus dass viele nach 30 Jahren kein Satz auf deutsch hinbekommen, aber nennen sich deutsche.

komplex  22.05.2024, 16:22

... das ist extremstes Geschwurbel und hat nichts mit Menschen mit russischen Wurzeln zu tun, die mit deutschem Pass bei uns leben .. habe viel in meinem Freundeskreis und nur gute Erfahrungen gemacht!!

Bei den meisten Russlanddeutschen merkt man das nicht mal. So gesehen kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass Russlanddeutsche oft als Russen gesehen werden. Angeblich leben 2,5 Millionen in Deutschland.

Weil sie sich so benehmen und mit Russlandfahnen und Putinplakaten durch die Gegend rennen. Da kommt doch die Frage auf, weshalb die zu uns gekommen sind, und der Verdacht, die 5. Kolonne Moskaus in Deutschland zu sein.