Wieso werden meine LED Lampen so heiß?

4 Antworten

LED-Lampen sollten höchstens handwarm werden. Hab bislang nur von krassen Billigprodukten gehört, dass sie so heiß werden und halte das schon auch echt für gefährlich (wenn sie z.B. als Strip an einer Holzdecke befestigt wurden).

Hast du dir mal die Bewertungen durchgelesen, ob andere ein ähnliches Problem mit dem Produkt haben?

Für die Pflanzen kannst du als erste Hilfe natürlich den Abstand zur Lampe vergrößern (die ankommende Strahlungsleistung nimmt quadratisch mit dem Abstand ab). Und die Bedienungsanleitung durchsehen, ob du sie richtig benutzt.

Wenn die in einem Schrank sind, sollte da eine Luftzirulation sein.

Leistungsstarke Led brauchen einen Kühlkörper.

30-40 ° können es sein, Zuviel Wärme geht auf die Lebensdauer.

da kannst du gar nichts dran machen. led`s sind bis max 3-4 Volt ausgelegt, alles andere wird mit einem widerstand geregelt, wenn der widerstand zu gering ist, kann es vorkommen das die led`s heiß werden

Sollar
Fragesteller

Die sind an 220 Volt Stromspannung angeschließt.

Charlybrown2802  20.06.2016, 07:35
@Sollar

ja, ist schon klar. in der lampe wird noch ein trafo sein, der die 220v auf 12v runterregelt

Charlybrown2802  20.06.2016, 07:41
@Charlybrown2802

vielleicht sitzen die led`s auch so dich auf der platine und der trafo auch, sodass die platine heiß wird und dadurch auch die led`s

Charlybrown2802  20.06.2016, 10:28
@Sollar

jaklar, ist da ein trafo eingebaut, sonst würde das ganze nicht funktionieren, es sei denn, es sind mehr als hundert led`s