Ist es normal dass LED Lampen mit 25 Watt extrem heiß werden?

4 Antworten

was heißt extrem heiß?

gut handwarm wird auch eine LED Lampe. wenn dann die wärme nicht richtig weg kann, kann es auch mal mehr als handwarm werden. dabei sollte man aber bedenken, dass LED Lampen die wärme nicht gut ab können. d.h. für ein längeres lampenleben solltest du dafür sorgen, dass sich die wärme gut verteilt.

deswegen haben leistungstarke led leuchten in der regel auch relativ große kühlkörper, die die wärme eben gut verteilen.

lg, Anna

Iceblue  28.03.2018, 08:37

Hi Anna, sehr gut erklärt, hier noch ein paar Fakten, LEDs können bis zu 120°C Chiptemperatur erreichen, gut ist das nicht und verkürzt die Lebensdauer. Gute Hersteller halten die Chiptemperatur unter 90°C. Nun, den Chip kann nicht anfassen, aber den Kühlkörper, der die Wärme aufnimmt und verteilt. Dieser muss warm sein, weil sonst die Hitze in der LED verbleibt. Kühlkörper / Lampengehäuse dürfen ruhig mal 50°C erreichen oder auch etwas mehr. Ohne Messgerät ist das nur durch "Handauflegen" messbar. Bei 50°C zieht man die Hand gerne zurück, kann es aber aushalten ohne Brandblasen zu kassieren, die gibt es erst oberhalb von 74°C. Tip: Die Hand vor dem Test unter der Achselhöhle auf etwa 37°C erwärmen, dann das Gehäuse anfassen - man kann feststellen ob die Temperatur über oder unter 37°C ist, probiert es aus es ist überraschend...

Jo diese High Power leds werden ordentlich warm. Mann sollte sie auch nur mit Kühlkörper betrieben

Ja.

LEDs haben keine 100% Wirkungsgrad :-D.

25W ist ne ziemliche Hausnummer für eine LED ;-).

Lacrimis27  12.01.2023, 10:59

Lampen steht in Plural ^^

Ja, die musst Du kühlen, mit einem Ventilator und Kühlkörper...