Stromfresser LED Lampen

9 Antworten

Kann es sein, daß Du eine Brille brauchst? Die Stellen hinter dem Punkt oder Komma zählen nicht zu den ganzen Zahlenwerten.

Hallo Tristan5, diesen Vorgang kann ich mir nur durch eine Ablesefehler erklären, sollte evt. die Anzeige so aussehen: 12.0, denn Messgeräte haben in der Regel eine Dezimalstelle, diese Anzeige sind dann eben nur 12.0 Watt und somit ist der Verbraucht OK. Denn selbst bei sehr, sehr schlechten LED Leuchtmittel kann ich mir eine 10 fache Leistungsaufnahme nicht vorstellen.

Bist du sicher, dass dein Messgerät wirklich die Wirklast misst? Ich habe so ein lausiges Gerät, das zeigt bei meiner einzelnen Induktionsplatte 200 W im Standby an. Ein neues Verbrauchsmessgerät zeigt 1.5 W an. So etwas ähnlich könnte bei dir auftauchen. Der Spannungswandler hat eine hohe Blindlast und die wird angezeigt. Übrigens habe ich damals den Hersteller angeschrieben und nachgefragt. Ich habe keine Antwort gekommen. Spezifiziert war das Messgerät, dass es Blindleisung nicht misst. Man konnte aber leicht nachweisen, dass dem nicht so wahr. Ich traue seitdem Leistungsmessgeräten nicht über den Weg, ehe ich sie nicht selbst getestet habe.

mein PSGI EG 1000 zeigt bei der 4-flammigen LED-Leuchte mit einer G10 betrieben 30,48 Watt an mit zwei = 60,43 W mit drei = 90,44 W mit vier =110,43 W Frage: Ist das Messgerät für LED nicht geeignet?

ich tippe mal darauf, dass du 12,0 watt gelesen und das Komma übersehen hast, oder dass das Messgerät dir einen falschen Wert angezeigt hat. es gibt da diesen altbekannten Spruich:

wer misst misst mist

lg,Anna