Wieso werden Büroangestellte nicht endlich durch eine KI ersetzt, um Kosten einzusparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was KI sagt, muss nicht notwendig richtig sein, da sie das, was sie da generiert hat, von seiner inhaltlichen Aussage her ja gar nicht versteht. Ihr Intelligenzquotient liegt bei genau Null.

Durch KI generierte Texte sind Textmuster analog zu denen, anhand derer sie trainiert wurde.

Dann geh doch mal in irgendein Büro und schlag das vor^^

Ich wette du überlebst keine 5 Minuten :D

Nicht jeder ist scharf darauf mit einem KI Modul zu kommunizieren, um genau zu sein gar niemand.

LG

Julian

Sakul777 
Fragesteller
 15.12.2023, 17:05

Gibt's wenigstens keine Widersprüche und kein Anhang wird vergessen.

0
Mondkoenigin  18.12.2023, 13:20

KI hat die Berufswelt verändert, ist aber noch lange nicht soweit, Menschen vollständig zu ersetzen.

0
juli189379  18.12.2023, 13:23
@Mondkoenigin

Dazu wird es nie kommen, weil KIs keine komplexen Probleme lösen können. Die können nur das worauf sie trainiert wurden.

0

Weil eine KI Büro-Arbeitsplätze nicht ersetzen kann.

Oder kann eine KI bspw. Mitarbeitergespräche und Gehaltsverhandlungen führen?

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Büroarbeiten sind nicht ausschließlich Briefe verfassen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Sakul777 
Fragesteller
 15.12.2023, 17:07

Mit KIs sind keine Mitarbeitergespräche oder Gehaltsverhandlungen mehr notwendig

0

du bist noch schüler ! im büro vor 40 jahren wurde noch sehr viel mit der schreibmaschine gearbeitet !

in vielen büros spricht ein berechtigter seinen text , korrigiert den und der wird dann automatisch gedruckt - paralell dazu der versandumschlag bedruckt !

Wenn du da Berufsbild einer Kauffrau für Bürokommunikation oder eines Großhandelskaufmann auf das Schreiben on Briefen mit Anhängen beschränkst, dann hast du vielleicht recht. Sicherlich wird KI in der Zukunft auch viele Routineaufgaben übernehmen.

Aber Büroangestellte haben nun mal deutlich mehr zu tun als Briefe zu schreiben.