Wieso verhält sie sich so? Wieso hat sie so lange nie gesagt, dass sie einen Freund hat?

Zu ergänzen ist noch, dass sie sich vor eineinhalb Jahren von ihrem Ex getrennt hat, mitdem sie über 6 Jahre zusammen war und relativ schnell mit ihrem neuen zusammengekommen ist (4 bis 6 Monate)

ZoeyPauk  05.02.2023, 17:49

Woher weißt du denn wie lange sie mit ihrem Freund zusammen ist?

Frankenlaendler
Fragesteller

Naja ich weiß nicht wie lange sie mit Ihm zusammen ist, aber aus den Gesprächen mit ihr kristallisierte sich schon, dass die beiden sich vermutlich schon länger kennen.

ZoeyPauk  05.02.2023, 18:33

Evtl kannten sie sich ja schon länger. Sind aber noch nicht sehr lange zusammen?

Frankenlaendler
Fragesteller

Gut möglich. Immerhin ist es ein Arbeitskollege von ihr, aber wirklich lange arbeitet sie da nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bekannte zeigt nach meiner Beurteilung deiner wirklich guten analytischen Behandlung dieser nicht leicht einzuschätzenden Situation ein recht plausibles Verhalten. Es ist doch so, dass fast alle jüngeren Menschen, die nicht ganz eindeutig in festen Beziehungen leben, sich eine "Offenheit gegenüber weiteren erotischen Beziehungen" bewahren. Das ist doch ganz natürlich und auch stammesgeschichtlich gut erklärbar: Das ideale Männchen, Mr. Right, der Traummann ist ein irgendwie anzustrebendes Ziel optimaler Lebensgestaltung. Gerade im Tagträumen werden immer wieder Situationen imaginiert, bei denen gerade solche Begegnungen gedanklich durchgespielt werden. Das sind ganz lustvolle Phantasien, die den Tag durchaus verschönen können.

Folglich kann also eine Freundschaft zu einem anderen Mann - selbst wenn man schon in einer mehr oder weniger "suboptimalen" Beziehung lebt, durchaus als Bereicherung angesehen werden. Du schreibst ja auch, dass ihr euch gut versteht, ansprechende Gespräche habt und Freude durch die Begegnung entsteht. Es wäre sicher von dir in dieser Situation verfehlt, wenn du ihr die Auflage machen würdest, dass du dir Eindeutigkeit wünschst und erwarten würdest, dass sie die bestehende Bziehung beendet. Gerade so, mit dieser Fähigkeit eine Konkurrenzsituation auszuhalten, bist du für sie interessant, weil das von einem stabilen Selbstwertgefühl zeugt. So signalisierst du Souveränität, Geduld für eine mögliche Weiterentwicklung eurer Beziehung und psychische Reife, was sicher hohe Werte sind, wenn sie denn genau darauf reflektieren kann.

Bilanz: Das Beziehungsleben des Menschen ist nie einfach, und man sollte sich immer den komplexen Problemkonstellationen hingeben, weil sie viel spannender sind und Raum für überraschende Erfahrungen und schöne Phantasien bieten.

Frankenlaendler
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung. Ich finde sie sehr inspirieren und facettenreich. Zugleich schließe ich mich da voll und ganz an, und einige Teilaspekte von Ihnen werde ich in meinem Bewusstsein ergänzen. Auch kann ich sagen, dass ich ihr keine Auflagen machen werde, sondern ihren freien Willen respektieren und unterstützen werde komme was wollte und dann sehen wir weiter 😀

Ich denke sie hat dich von Anfang an nur als Freund gesehen und fand es nicht wichtig ihren Partner extra zu erwähnen.

Durch diesen Flirt hat sie vielleicht gemerkt oder gedacht, dass da von deiner Seite aus mehr ist und hat es dir dann gesagt um dir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Frankenlaendler
Fragesteller

Tja naja nach einem Jahr nicht es zumindest mal zu erwähnen einen Freund zu haben ist schon auffällig, weil man schon erwarten kann so etwas wichtiges zu erwähnen. Und was sehr auffällig war, ist das sie danach sehr oft über ihn geredet hat. Für mich zeigt das irgendwie auf eine Weise, dass sie Angst hatte einem zu verlieren :D Eigentlich ist sie ja nur eine Studienkollegin für mich gewesen. Aber ich hatte bei ihr relativ von Anfang an das Gefühl, dass da irgendwas ist was sie unterdrückt. So eigentlich bis heute. Kann mich auch irren, aber normal merke ich sowas :)

Lucynchen  26.01.2023, 01:03
@Frankenlaendler

Ich finde nicht, dass es wichtig ist das zu erwähnen.

Wenn ich in einer Beziehung bin und jemanden kennenlerne sehe ich die Person nur als Freund und nicht als potenziellen Partner, da denke ich gar nicht daran zu sagen ob ich vergeben bin oder nicht, wozu denn wenn ich außer Freundschaft nichts von der Person will?

Eigentlich ist sie ja nur eine Studienkollegin für mich

Und das warst du für sie wohl auch nur.

was sehr auffällig war, ist das sie danach sehr oft über ihn geredet hat

Vielleicht um dir deutlich zu machen, dass du keinen Grund hast dir Hoffnungen machen.

Frankenlaendler
Fragesteller
@Lucynchen

Find's halt komisch, dass sie über ihre Familie und Freunde/besten Freunde so viel geredet hat und ihren Freund nie überhaupt mal erwähnt hat.

Ah was ich vergessen habe zu sagen war, dass ich mich mit einem andern Mädchen getroffen habe. Das habe ich mal so kurz nebenbei erwähnt in einem Gespräche bei ihr. Sie ist voll darauf angesprungen und neugierig geworden. Sie wollte alles wissen und war am Ende auch wenn sie es versucht hat zu unterdrücken ziemlich angepisst. Aus dem Mädchen das ich kennengelernt habe ist eh nichts geworden später.

Mgw62  05.02.2023, 17:55
@Frankenlaendler

Dann ist der vllt. erfundene Freund die Retourkutsche. Kann auch sein das sie den erst nach deiner Erzählung, das du eine andere kennen gelernt hast, kam.

Du weisst auch nicht wirklich wie Frauen ticken oder?

Sie gab dir das selbe Gefühl das sie hatte als du dich mit der anderen getroffen, und es ihr gesagt hast.

Frankenlaendler
Fragesteller

Das war doch danach

Mgw62  05.02.2023, 18:31
@Frankenlaendler

Ja danach. Du hast ihr erzählt das du dich mit einem anderen Mädchen getroffen hast. Danach erzählte sie dir von ihrem vllt. Imaginären Freund. Der jetzt ev. Real ist. Davor nur von ihrer Familie etc. Ist dir das nicht aufgefallen?

Mir geht es schon ewig so. Immer wieder passiert mir das, auch bei Frauen an denen ich keinerlei sexuelles Interesse habe. Um mir dasselbe Gefühl zu geben machen sie Dinge die nix mit Beziehung Affäre, FwB zu tun haben. Z.b. mein Auto abfackeln, mir Schläger auf den Hals hetzen, Lügen das ich meinen Job verliere etc. Ich soll dasselbe Gefühl haben wie sie. Nur die haben mich nicht verloren, weil sie mich nie hatten.

Dasselbe mit neuen Jobs, Frauen die mich nicht bekommen revanchieren sich mit Lügen damit das ich den von mir angesrebten Job nicht bekomme.

Das ist krankhafter Angleichungswahn. Lass sie ziehen, ist besser für dich.

Frankenlaendler
Fragesteller

Letzt war ich mit ihr und ein paar aus ihrem Studiengang essen und dabei hat mich ein Mädchen lieb angelächelt und meinen Namen zur Verabschiedung genannt, obwohl ich mit ihr nie was zu tun hatte. Offensichtlich hat sie über mich erzählt. Und die paar auch wirklich freundlich.

Mgw62  05.02.2023, 18:40
@Frankenlaendler

Das war Schadenfreude.

Versuch da raus zu kommen bevor es richtig schlimm wird. Notfalls mit Strafanzeigen. Stalking, üble Nachrede, Verleumdung. Sie hat rumerzählt das sie dir Emotional ordentlich einen ausgewischt hat.

Frankenlaendler
Fragesteller
@Mgw62

Gibt Menschen denen würde ich das Zutrauen, aber ihr nicht :)

Mgw62  05.02.2023, 18:50
@Frankenlaendler

Dachte ich auch. 3 mal wollten mir Frauen die ich nur vom Job kannte, eine Vergewaltigung anhängen die es nie gab, um meine Exen zu rächen. Die arbeiten zusammen gegen dich. Du hast keine Ahnung wie Verlogen, Hinterfotzig und Heimtückisch Frauen sind. Denen geht es nur darum dir zu schaden.

Die schaut, ob sie was besseres findet und ihren Alten daheim verschrotten kann. Frauen ticken so, und das sollte dir eine Warnung sein.

Kontakt abbrechen

Falls ihr zsm kommen sollte, wird sie die gleiche Sache abziehen so wie sie es bei ihrem Freund macht

Kann auch sein, dass es zwischen den beiden nicht gut läuft aber sei vorsichtig am Ende bist du der gearschte

Ifosil  25.01.2023, 18:11

Exakt, dass ist nämlich übel bösartiges Verhalten. Frauen die so ticken, sollten Männer unbedingt meiden.