Wieso ukrainische Flaggen, aber keine anderen. Doppelmoral?

9 Antworten

Die Ukrainer sind halt unsere Nachbarn und uns in vielen Punkten sehr ähnlich und viele Ukrainer lebten und/oder arbeiteten schon vor dem Krieg hier. Natürlich ist da das Mitgefühl größer als bei irgendwelchen fremden Völkern am anderen ende der Welt. Du wirst doch bestimmt auch mehr geschockt sein wenn dein Nachbar erschossen wurde als wenn jemand am anderen ende der Stadt erschossen wird.

Ich glaube Argentiniern und Namibiern sind die Ukrainer auch nicht so wichtig wie uns.

WisperndesGras  11.07.2022, 13:16

Das Argument "Nachbarschaft", das du hier bringst, ist nichts anderes als die kritiklose Übernahme der besonderen außenpolitischen Ambitionen, die dein deutsches Vaterland hier hat. Einen kritischen Beitrag über diese deutsche Außenpolitik habe ich hier schon an anderen Stellen hineingestellt, den ich dir anempfehle.

Was dann immer gerne angeführt wird: "das passiert ja vor unserer Haustüre."

Die Heuchelei, den Egoismus und den Rassismus dahinter kann man leicht entlarven. Das Massengrab im Mittelmeer passiert auch vor unserer Haustüre. Aber medial findet das praktisch nicht statt. Es wäre auch sehr viel unangenehmer sich mit diesem schwarzen Kapitel der EU zu beschäftigen.

Katze446  11.07.2022, 10:33

Unterscheide bitte zwischen Wirtschaftsmigranten und Kriegsflüchtlingen. Es waren bei der Flüchtlingswelle 2015 auch jede Menge Wirtschaftsmigranten dabei und wir können nicht die halbe Welt aufnehmen und ernähren. Wir sind auch nicht das Armenhaus der Welt.

DreiGegengifts  11.07.2022, 11:07
@Katze446
Unterscheide bitte zwischen Wirtschaftsmigranten und Kriegsflüchtlingen.

Es gibt dabei nichts zu unterscheiden, wenn Menschen sterben. Das ist die kranke, rechtsextreme Idee, dass beim Lebenretten ein Unterschied zu machen wäre, zwischen Menschen, die vor Hunger flüchten - also "Wirtschaftsmigranten" (schon der Ausdruck spricht den Menschen die massive Not ab, in der sie stecken) und Menschen, die vor Krieg/Verfolgung flüchten.

Katze446  11.07.2022, 11:26
@DreiGegengifts

Gut, dann erkläre mir bitte mal, wie du 1 Milliarde Menschen in Deutschland oder Europa aufnehmen willst. Denn so viele Menschen hungern auf der Welt.

Das ist de facto unmöglich.

Schau auf den Globus, wie groß Afrika ist und wie klein Europa ist.

Es gilt, die Bedingungen in den Herkunftsländern zu verbessern, wozu ich Bildung zähle, bessere Agrarwirtschaft mit Maschinen und Bekämpfung der Korruption.

Afrika ist ein sehr rohstoffreicher Kontinent, damit könnten in vielen Ländern gute Bedingungen für Bildung und andere Formen der Arbeit (z.B. Industrie, Förderung der Wissenschaft und neue Erfindungen usw.) geschaffen werden.

Wer aber in alten Lebensformen und Traditionen festhängt, z.B. ein Nomadenleben mit Tieren führen zu wollen, festhängt, der wird kaum Chancen haben, sich und seine Familie in Zukunft gut zu ernähren.

Auch arabische und afrikanische Länder müssen sich anpassen, denen muss klar werden, dass sie nicht wie im Mittelalter leben können. Wer Wissenschaft und Bildung ablehnt, wird gnadenlos abgehängt, denn vom Beten allein wird man heute nicht mehr satt.

Und auch der Westen sollte endlich fair bezahlen für die Arbeit und die Rohstoffe aus Afrika (Baumwolle, Kaffee, Tee usw.)

Kleidchen2  11.07.2022, 12:01
@Katze446

Leute, die verhungern, als Wirtschaftsflüchtlinge zu bezeichnen, ist menschenverachtend

Katze446  11.07.2022, 12:06
@Kleidchen2

Was sind sie denn sonst? Irgendwo müssen sich manche Völker auch mal an ihre eigene Nase fassen, Allah deckt den Tisch nicht.

Und ich habe dir geschrieben, dass jeder 10. Mensch auf der Welt hungert, genau gesagt sind es ca. 821 Millionen Menschen. Und 2 Milliarden sind mangelernährt.

Also, willst du die jetzt alle in Deutschland aufnehmen? Und wo sollen die wohnen? Wo willst du das Essen für die herkriegen, wenn sich Deutschland verzehnfacht?

Bleib mal realistisch, wir können nicht die gesamte Welt retten. Wir sollten unseren Teil dazu beitragen, aber bestimmte Reformen muss es auch in den betroffenen Ländern geben, um die Lebensumstände dort besser zu machen, sonst wird das nie was.

wieviele menschen auf der welt hungern - Suche (bing.com)

Kleidchen2  11.07.2022, 14:05
@Katze446

Wieso kommen die Einwanderungsverweigerer nur auf die schräge Idee, wir sollten in Deutshcland alleine Alle aufnehmen. das können wir natürlich nicht. Aber im Rahmen der EU und vielleicht Vereinbarungen von anderen Ländern auf anderen Kontinenten und in Verbindung mit gestaffelten Hilfsprogrammen lässt sich eine Menge machen.

Wir haben den Klimawandel verursacht und damit die Leute in Afrika in Not gebracht. Und zudem hat unsere Ausbutngspolitik deren landwirtschaftlichen Niedergang bewirkt. Also sind wir in der Pflicht.

Katze446  11.07.2022, 14:22
@Kleidchen2

"Wieso kommen die Einwanderungsverweigerer nur auf die schräge Idee, wir sollten in Deutshcland alleine Alle aufnehmen. das können wir natürlich nicht. Aber im Rahmen der EU und vielleicht Vereinbarungen von anderen Ländern auf anderen Kontinenten und in Verbindung mit gestaffelten Hilfsprogrammen lässt sich eine Menge machen"

Da hätte ich nichts dagegen, wenn sich auch andere Länder da engagieren würden. Aber wo sind die USA? Wo ist Japan? Wo ist Kanada? Wo ist Australien? Keiner hilft mit. Und das ist das Problem. Man kann nicht alles auf Europa abladen, dafür ist unser Kontinent einfach zu klein.

"Wir haben den Klimawandel verursacht und damit die Leute in Afrika in Not gebracht. Und zudem hat unsere Ausbutngspolitik deren landwirtschaftlichen Niedergang bewirkt. Also sind wir in der Pflicht."

Nein, wir sind nur 1% der Weltbevölkerung. Wir tragen unseren Anteil am Klimawandel, aber wir sind nicht allein schuld daran. Die Amerikaner und die Chinesen sind die schlimmeren Umweltverschmutzer, die Amerikaner pro Kopf, die Chinesen in Summe. Also sind auch die in der Pflicht. Sie tun aber nichts

Kleidchen2  11.07.2022, 14:36
@Katze446

Wir haben mit unserer jahrhundertelangen Industriealisierung weitaus mehr als nur 1% beigetragen. Alleine Deutschland trägt mit 2% mehr jährlich bei. In der Summe haben die Europäer mehr verursacht als der Rest der Bevölkerung.

Katze446  11.07.2022, 14:44
@Kleidchen2

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich mir den Konsum der Amerikaner anschaue: 100 kg Fleisch pro Kopf und Jahr, Autos mit doppelt so hohem Spritverbrauch wie hier, viel größere Wohnungen/Häuser, die beheizt werden müssen, mehr Konsum, der wieder in der Mülltonne landet.

Du musst auch bedenken, dass die Vergangenheit, in der es quasi keine Maschinen und keine Autos und keine Öl- oder Gasheizungen und auch keinen Massenkonsum gab, eigentlich zu vernachlässigen sind. Vor 200 Jahren haben die Europäer in Handarbeit die Landwirtschaft gemacht, ohne Spritzmittel, ihre Kleidung selbst aus Flachs gespinnt und gewebt, die Schuhe beim Schuhmacher flicken lassen und aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz geheizt. Autos gab es nicht, nur Pferdekutschen und Ochsengespann.

Laut Google lag die Bevölkerung in Deutschland um 1800 bei ca. 24 Millionen. Und diese Menschen haben sehr naturnah und ärmlich gelebt.

Ja, wir müssen unsere Lebensweise ändern. Aber wir sind nicht alleine schuld daran und ohne das Mitmachen großer Industrienationen wie China und USA werden wir scheitern, denn Klimarettung benötigt globale Zusammenarbeit.

xubjan  11.07.2022, 17:26
@DreiGegengifts

Zumal das mit den ach so vielen Wirtschaftsmigranten ebenfalls eher ein Märchen ist.

DreiGegengifts  11.07.2022, 20:18
@Katze446
Gut, dann erkläre mir bitte mal, wie du 1 Milliarde Menschen in Deutschland oder Europa aufnehmen willst. Denn so viele Menschen hungern auf der Welt.

Du hast offenbar gar nicht verstanden worum es geht. Du antwortest auf einen Beitrag, den du scheinbar nicht gelesen hast.

Massengrab im Mittelmeer: es geht nicht um irgendwelche Menschen irgendwo auf der Welt, sondern um die Menschen, die bis an unsere Haustüre schwimmen und vor unserer Haustüre ertrinken.

Du forderst Solidarität und nennst im gleichen Atemzug Solidarität heuchlerisch?

Es ist doch Sache derjenigen, welche Solidarität mit der Ukraine zeigen, ob sie dies tun oder nicht. Natürlich gibt es auch, offenbar außerhalb deiner Wahrnehmung, jede Menge Solidarität mit afrikanischen oder asiatischen Staaten, wo das Recht mit Füßen getreten wird.

Nur für welches Land man sich bei seiner Solidaritätsbekundung entscheidet, bleibt doch jedem selbst überlassen und hat nichts mit Heuchelei zu tun.

In Bezug auf die Ukraine ist es der Weltfrieden, den Russland hier bedroht, mit unmittelbaren Folgen für jedermann. Daher ist es auch nachvollziehbar, weshalb viele sich hier demonstrativer als bei regionalen Kriegen in anderen Teilen der Welt, dagegen stellen.

Das Leid der betroffenen Menschen ist hier wie da das gleiche, aber es macht keinen Sinn, wenn man mittels Moralkeule das Leid der betroffenen Menschen und die Solidarität der anderen gegeneinander auszuspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

WisperndesGras  11.07.2022, 13:12

Deine Abstraktion "Weltfrieden", den es nie gegeben hat, wie auch du weißt, wird seit Jahrzehnten von jedem anderen Stellvertreterkrieg auch gefährdet, den die ambitionierten Mächte untereinander führen. Höhepunkte solcher Bedrohungen waren bereits zum Beispiel die Berlin-Blockade 1948, der Korea-Krieg, die Kuba-Krise, Vietnam oder Syrien.

Der Grund, dass dir der "Weltfrieden" genau jetzt einfällt, ist, dass du brav die Außenpolitik deines - hier besonders ambitionierten - deutschen Vaterlands nachplapperst. Über diese habe ich an anderen Stellen einen kritischen Beitrag hineingestellt, den ich dir anempfehle.

Immofachwirt  11.07.2022, 13:24
@WisperndesGras

Leider hat dein Kommentar nichts mit dem Inhalt meiner Antwort zu tun und auch nicht der Teil, den du mir hier phantasievoll und reichlich unverschämt unterstellst.

WisperndesGras  11.07.2022, 13:37
@Immofachwirt

Auweia. Eine reichlich inhaltslose Begründung.

Ich habe dein Argument "Weltfrieden" kritisiert und deinen Denkfehler begründet.

Aber na gut, dann bleiben diese meine Argumente eben unwidersprochen stehen.

Das wurde schon mehrfach bemängelt. Aber so ist das, was vor der Haustür passiert, wird eher wahr genommen. Und es ist Europa. Das betrifft uns direkt.
Allerdings mehren sich die neidischen Stimmen: Menschen aus der Ukraine bekommen alles geschenkt. Gerade in Großstädten wundert sich so mancher, wo auf einmal die ganzen Wohnungen herkommen usw.
der anfängliche Solidaritätssturm lässt nach und kehrt sich auch teilweise um.
Deine Frage kommt eigentlich drei Monate zu spät

xubjan  11.07.2022, 09:37
 Menschen aus der Ukraine bekommen alles geschenkt.

Das ist halt frei erfundener Unsinn. Ich weiß, dass solche Märchen herumgeistern. Aber geschenkt wird da exakt 0. Sie kommen hier her, oft mit ein zwei Tüten, mehr nicht. Bis sie Geld bekommen (und zwar das Minimum, nicht mehr), vergehen oft zwei drei Monate, da die Behörden die Flut nicht verarbeiten können so schnell. Man muss halt den Neidhammeln mal zeigen, wie man mit 0€ zwei Monate über die Runden kommt. Aber genau so etwas wird bei den Neidhammeln nicht gesehen.

Gerade in Großstädten wundert sich so mancher, wo auf einmal die ganzen Wohnungen herkommen usw.

Tja. Das ist nicht nur in Großstädten ein merkwürdiges Phänomen.

Es gibt da drei Lösungen: A) Purer Rassismus. Nach dem Motto "Dunkelhäutigen will ich das nicht geben", B) Das von dir angesprochene "Was vor der Haustüre passiert" und C) Das schlechte Gewissen, dass dann vielleicht doch den ein oder anderen früheren Putin-Freund bzw. Freund der Putin-Freunde so plagt.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 09:38
@xubjan

Was ein fehlender Doppelpunkt ausmacht. Satz 1 ist nicht meine Meinung. Gerade geändert

xubjan  11.07.2022, 09:42
@LauwarmerKaffee

ok, danke für die Klarstellung. Wobei ich das schon so aufgefasst hatte, dass du das nicht unbedingt teilst. Wollte trotzdem mal klarstellen, denn auch hier bei GF laufen ja so einige latent Radikale umher, die sich sowas dann zu eigen machen.

Katze446  11.07.2022, 10:24
@xubjan

Ich kann dir genau sagen, warum ich eine Wohnung, die in meinem Haus ist und leersteht, NIEMALS an einen Afrikaner oder Araber geben würde: Weil das MÄNNER sind, die mich problemlos vergewaltigen können oder sogar umbringen könnten und meine Tochter dazu.

Bei den ukrainischen Flüchtlingen sind es FRAUEN mit KINDERN, die würden mir sexuell nichts antun.

Also: Ein fremder Mann oder gar mehrere fremde Männer werden mir nie in die Wohnung kommen, egal welcher Nationalität, denn ich wurde von Männer schon sexuell belästigt und sogar vergewaltigt.

Katze446  11.07.2022, 10:26
@xubjan

Ach ja, und glaubst du ernsthaft, eine Horde voll junger Männer würde meine Wohnung sauber halten und das Klo putzen? Wie würde es da drin denn aussehen, wenn die wieder ausziehen?

xubjan  11.07.2022, 10:29
@Katze446
Weil das MÄNNER sind, die mich problemlos vergewaltigen können oder sogar umbringen könnten und meine Tochter dazu.

Das ist eher Unsinn. Es sind auch sehr viele Familien hier. Was hast du gegen Familien mit eigenen Kindern?

Mal abgesehen davon, dass es auch eher Quatsch ist, dass "solche" nur vergewaltigen, morden und sonst wie kriminell sind. Wer redet dir sowas ein? Und

Eine weitere Frage: Deutsche Männer machen das also niemals? Die morden niemals? Die vergewaltigen niemals?

Bei den ukrainischen Flüchtlingen sind es FRAUEN mit KINDERN, die würden mir sexuell nichts antun.

Es sind nicht nur Frauen und Kinder. Das ist eine simple Ausrede. Es sind eben doch auch Männer. Alleinerziehende, Invaliden oder jene mit ab 3 Kindern durften beispielsweise ebenfalls raus.

Bei den ukrainischen Flüchtlingen sind es FRAUEN mit KINDERN, die würden mir sexuell nichts antun.

Das tut mir sehr leid. Ändert aber nichts an meinen Fragen. Wieso lässt du also nicht beispielsweise eine syrische Familie in eine freistehende Wohnung?

Ach ja, und glaubst du ernsthaft, eine Horde voll junger Männer würde meine Wohnung sauber halten und das Klo putzen? Wie würde es da drin denn aussehen, wenn die wieder ausziehen?

Und das nächste Vorurteil.

Die Solidarität ist vorrangig so groß weil es vor der Haustür der EU passiert und die Länder als Einheit auftreten wollen.