Wieso sterben Flüchtlinge bei einem Crash mit der Insel?

4 Antworten

Die wenigsten Küsten sind so gebaut, dass man da einfach anlanden kann. Eher ist es zu Steil oder zu flach. In beiden Fällen geht das Bott kaputt, wenn die Wellen nur groß genug sind. Die eigentliche Insel kann trotzdem noch weit sein.

Das Boot crasht meistens nicht mit der Insel, sondern auf Felsen die vor der Insel sind - und nicht nur ein paar Meter. Außerdem ist das Wasser kalt, viele können nicht schwimmen, und wenn du bei hohem Wellengang gegen einen Felsen prallst...

Der größte Teil der Menschen, die auf diesem Weg kommen, können nicht schwimmen, viele sehen dort zum ersten Mal das Meer.

Selbst in Strandbereichen sind viele Meere bis kurz vor dem Ufer so tief, das ein Mensch dort nicht stehen kann.

Wird ein überladenes Flüchtlingsboot durch die hohe Brandung, die teilweise in Küstennähe herrscht, beschädigt und kentert in der Folge, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Nichtschwimmer in Sekundenschnelle im Meer versinken und nicht wieder auftauchen. Selbst bei einer halben Steinwurfweite vom Ufer entfernt können sich diese armen Seelen dann nicht mehr retten.

verreisterNutzer  02.03.2023, 15:40

Wie können die im eigenen Land noch nie Wasser gesehen haben?

ponter  02.03.2023, 18:22
@verreisterNutzer

Schau dir bspw Länder wie Afghanistan, Irak oder Staaten in Zentralafrika auf der Weltkarte an, dann bedarf es keiner weiteren Erklärung.

Das Wasser könnte im Februar etwas kalt sein.

Die Flüchtlinge können nicht schwimmen.

Hoher Wellengang.

Steile oder glatte Felsen, wo du nicht hochklettern kannst.