Warum heulen alle wegen diese ocean Gate u boot rum aber nicht wenn Flüchtlinge im Mittelmeer Sterben?

4 Antworten

Nun, die Persönlichkeiten im U-Boot waren nun mal Entrepreneure und Macher die unsere Gesellschaft voran bringen. Das sieht man nun mal an dem Geld, dass sie durch ihren Erfolg akkumuliert haben.

Eigentlich war diese völlig desorganisierte Rettungsmission viel zu klein um den Menschen die dort gerettet werden sollten gerecht zu werden.

Alle heulen mitnichten rum. Ich für meinen Teil heule weder wegen den Flüchtlingen noch wegen dieser degenerierten Touristen rum. Beide Gruppen haben sich bewusst in Gefahr begeben und bei beiden ist es dann eben zur Katastrophe gekommen.

Wer die Gefahr sucht, muss damit rechnen sie zu finden und diese Begegnung nicht zu überleben.

martialarts1234  29.06.2023, 16:10

Du denkst nicht ernsthaft familien quetschen sich auf ein Boot weil sie Lust darauf haben

HelmeSchmitt  29.06.2023, 16:18
@martialarts1234

Quetschen ist doch ein schönes Stichwort. Wenn man sieht, dass ein Boot definitiv voll ist, versuche ich nicht mit auch noch dort reinzuquetschen und es damit an den Rand der Seetüchtigkeit zu bringen.

Sie suchen ein neues besseres Leben, das kann und will ich ihnen nicht verbieten. Für dieses neue bessere Leben müssen sie aber nicht unbedingt versuchen, das Mittelmeer zu überqueren.

martialarts1234  29.06.2023, 17:38
@HelmeSchmitt

Du kritisiertst Leute dafür, dass sie in Not Lösungen suchen. Schuld für ihren Tod sind nicht sie selber, sondern die Umstände in denen sie Leben.

Das ist so als würdest du eine attraktive Frau dafür beschuldigen, dass sie belästigt wird weil sie attraktiv ist.

HelmeSchmitt  29.06.2023, 17:43
@martialarts1234

Ich kritisiere Leute dafür, dass sie anstatt vereint zu versuchen, die Lebensumstände in ihren Heimatländern zu verbessern, sich lieber auf die gefährliche und potenziell tödliche Reise über das Mittelmeer machen.

Und nein, es käme mir nie in den Sinn, eine Frau dafür zu beschuldigen, dass ein Mann sich nicht im Griff hat.

martialarts1234  29.06.2023, 18:57
@HelmeSchmitt

Jetzt hast du nur andere Worte dafür gefunden was ich gesagt habe. Wenn man in akuter Not ist kann man nicht 30 Jahre Politik machen und hoffen dass es besser wird.

HelmeSchmitt  29.06.2023, 19:02
@martialarts1234

Warum kann man das nicht? Ob die Menschen jetzt die Überfahrt nicht lebend überstehen oder an den Verhältnissen im Herkunftsland zugrunde gehen, ist doch egal. Die, welche dies dann überleben, können die Lebensumstände für folgende Generationen wenigstens verbessern.

martialarts1234  29.06.2023, 19:14
@HelmeSchmitt

das sagt sich in deiner Situation halt so einfach. Die Menschen sind garnicht dafür verantworlich dass in ihrem Land schlechte Zustände herrschen, jeder sollte ein Recht auf ein würdevolles Leben haben.

HelmeSchmitt  29.06.2023, 19:21
@martialarts1234

Ok, dann ist wohl niemand an den Umständen schuld, sondern es ist einfach halt einfach so. Gut.

Ein Recht auf ein würdevolles Leben spreche ich niemandem ab.

martialarts1234  29.06.2023, 19:28
@HelmeSchmitt

Klar ist da jemand dran Schuld aber oftmals nichtmal das eigene Land und erstrecht nicht die Familie aus der Arbeiterklasse

Es sind zwar vollkommen verschiedene Dinge, aber wenn du es schon vergleichst:

Vor einiger Zeit ist ein Schiff untergegangen mit Flüchtlingen und ich lese noch heute davon. Dagegen ist das mit dem U-Boot noch weniger präsent. Die Behauptung, dass das eine vorgezogen wird, ist also nicht wahr.

wenn mal wieder n Schleuserschiff/Boot kentert sind die Nachrichten doch auch voll davon. Und dass jemand irgendwo rumheult, kann ich so nicht betätigen. Außer die Angehörigen natürlich.