Titanic U-Boot?

6 Antworten

Sie wissen nicht, ob es noch unten ist. Es könnte auch an völlig anderer Stelle aufgetaucht sein. Problem ist: Man kann es halt nur von außen öffnen.

Daher suchen sie auch sowohl über als auch unter Wasser.

Kriegstaube  20.06.2023, 15:16

Wenn es brennt muss man das doch auch von innen öffnen können O_o

Rassler38  20.06.2023, 15:18
@Kriegstaube

Wenn es in 4 km Tiefe innen brennt, bist du einfach tot. Da bringt es auch nichts wenn du raus kannst.

ohwehohach  20.06.2023, 15:19
@Rassler38

Du könntest eh nicht raus. Bei jede U-Boot öffnen die Luken nach außen, damit der Wasserdruck die schließt und nicht aufdrückt. Die bekommst Du wegen des Wasserdrucks einfach nicht auf.

Wenn Du allerdings oben bist, könnte es schon gut sein, dass man mal die Tür aufmachen möchte zum Durchlüften...

Kriegstaube  20.06.2023, 15:19
@Rassler38

Klar aber es kann ja auch über wasser passieren. So das es einfach schneller gehen würde, es selbst aufzumachen. Ob das so stimmt, was ihr da sagt.... ^^

ohwehohach  20.06.2023, 15:21
@Kriegstaube

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100194820/u-boot-im-atlantik-verschwunden-es-gibt-keine-moeglichkeit-zu-entkommen-.html

David Pogue, ein CBS-Reporter, der im vergangenen Jahr mit dem "Titan"-Tauchboot unterwegs war, berichtete der BBC von den Schwierigkeiten, die sowohl die Besatzung des Tauchboots als auch die Landcrew haben dürften. Er sagte, dass es derzeit "keine Möglichkeit" gebe, mit dem Schiff zu kommunizieren, da weder GPS noch Funk "unter Wasser funktionieren".
"Wenn sich das Begleitschiff direkt über dem U-Boot befindet, können sie kurze Textnachrichten hin- und herschicken. Diese werden offensichtlich nicht mehr beantwortet", sagte Pogue. Die Passagiere seien durch von außen angebrachte Bolzen im Inneren des Schiffes eingeschlossen. "Es gibt keine Möglichkeit, zu entkommen, selbst wenn man selbst an die Oberfläche kommt. Man kann das U-Boot nicht verlassen, ohne dass die Besatzung draußen einen herauslässt", sagte der Reporter.
Kriegstaube  20.06.2023, 15:23
@ohwehohach

Ok da haben sie einfach schmu gebaut :o) Hätte ich mal besser gebaut ^^

MonkeyKing  20.06.2023, 15:17

Hatte niemand einen Leatherman dabei?

ohwehohach  20.06.2023, 15:17
@MonkeyKing

Nutzt ja nichts, wenn die Schließbolzen nur von außen erreichbar sind.

Das Ding ist wohl immer noch unten, aber wieso?

Sagt wer? Wenn es komplett ohne Strom irgendwo auf dem Atlantik treibt, ist das wie die Nadel im Heuhaufen.. Zumal es unkontrolliert aufgestiegen sein könnte und damit nicht da hochkommt, wo es runter gegangen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
  1. Dafür kann es unendlich viele Ursachen geben. Grundsätzlich unterteilt man sie in a) technische b) organisatorische und c) menschliche Ursachen. Es gibt dabei immer mehrere Ursachen, die in Kombination zu diesem Ergebnis führen.
  2. Normalerweise schon. Dass das nicht passiert ist, spricht dafür, dass irgendetwas gewaltig schief gegangen ist.

Es kann so viel passiert sein. Wenn der Tank undicht wird, entweicht die Luft und das U-Boot hat keinen Auftrieb mehr, auch wenn bei einem Stromausfall die Reserve in den Tank entlassen wird. Wahrscheinlich liegen die irgendwo auf dem Meeresgrund und kommen einfach nicht mehr weg.

Vielleicht stecken sie auch im oder am Wrack der Titanic fest. Allerdings hätte man die dann schön längst entdecken müssen. Dort wurde ja zuerst gesucht und auf kurze Distanz findet man Elektrische Signale schnell.

Eine Implosion halte ich für unwahrscheinlich. Das U-Boot wurde regelmäßig gewartet und dabei wie üblich mit Ultraschall auf Haarrisse geprüft. Zudem sorgt der Außendruck ja eher für Stabilität statt für Instabilität.

Vielleicht ist es auch Menschliches Versagen. Eine Fehlbedienung die zu Schäden und einem Abdriften vom Kurs geführt hat. Mit etwas Glück sind die einfach irgendwo auf dem Ozean an der Oberfläche. Dann überleben die noch sehr lange und werden vielleicht bald gefunden.

LG Knom

Soweit ich kurz mitbekam, ist das Ding aus Kohlefaserwerkstoffen und nicht wie üblich aus Stahl. Womöglich gabs eine strukturelle Schwäche und es ist längst samt Inhalt Matsch.