Wieso sind Statussymbole so wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand!

Jeder Mensch definiert sich anders. Leider definieren sich viele Menschen über materielle Dinge. Und wenn man diese materiellen Dinge auch noch zeigen kann, klassisches Beispiel Auto, umso besser.

In jungen Jahren war ich da auch nicht immun. Auto war in meinem Freundeskreis ganz wichtig. Golf GTI, Scirocco II, oder Ford Escort RS 2000, waren angesagt. Leider musste ich den alten Renault 4 meines Vaters "auftragen". Vielleicht habe ich da einen kleinen "Minderwertigkeitskomplex", denn mit über 40 habe ich mir dann einen US Sportwagen angeschafft. Obwohl ich in erster Linie einfach Spaß daran habe. Aber man weiß ja nie, was da unterbewusst so alles mitspielt. ;-)

Mit Statussymbolen suggeriert man Erfolg. Erfolg macht sexy. In der Steinzeit war der beste Jäger die Nr.1. Heute ist halt das Auto Mammutersatz. Und wer das größte Mammut hat, bekommt die Dorfschönheit.... :-))

Aber mal im Ernst. Ich denke es gibt durchaus, gerade bei jungen Leuten, einen Trend, zu weniger Statussymbolen. Ich seh es an meinen Kindern, und deren Freunde.

Bei meinen 2 Töchtern spielen teure Klamotten keine große Rolle. Die kaufen oft Second Hand, oder pimpen billige Teile selbst auf.

Mein Sohn ist 25. Für mich war in dem Alter das Auto alles. Er hat gar kein Auto. Er sagt er braucht keins. Obwohl er sich eins leisten könnte.

Aber letztendlich sind Statussymbole ein Ersatz für etwas. Mangelndes Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitskomplex, Liebe, Freundschaft, usw. Ein Psychologe könnte darüber vermutlich stundenlang Vorträge halten.

Tragisch wird es dann, wenn man sich die angeschafften Statussymbole eigentlich gar nicht leisten kann, und in die Schuldenfalle geht.

LG :-)

Danke!

Mein Onkel betrieb mit seinen Kollegen jahrelang ein gewisses "Wettrüsten" -------> kaufte der Kollege den Opel-Commodore, legte mein Onkel mit dem BMW Sechszylinder 520i (E12 Baureihe^^) nach. Und als der Kollege den W124 230E bekam, dauerte es kein Jahr bis er den 525eta gekauft hat. Den Eta nahm er dann sogar noch mit in die Rente & musterte ihn mit über 350000 Kilometern erst aus, den hat er aufrichtig geliebt!

Ich teile deine Ansicht vollkommen ------> Kompliment ist unterwegs!

1
@zippo1970

...aber gerne, auch ich danke herzlich & wünsche noch 'nen schönen Abend :)

1

Danke für die Auszeichnung. Ist zwar kein Statussymbol für mich, aber ich freu mich darüber. :-)

1

Ist das ein Witz mit den Statussymbolen bei Kindern? Mag ja sein dass es bei deinen Kindern nicht mehr so ist, aber in der Mehrheit geht es in der Schule etc. immer noch um Marken.

0
@Sicula

Ich sagte das es einen gewissen Trend bei jungen Menschen gibt. Genau wie es einen gewissen Trend zur fleischlosen Ernährung gibt. Obwohl die Masse immer noch Fleisch isst.

Das ist eine subjektive Beobachtung in meinem Umfeld, die nicht als Witz verstanden werden sollte. Das hat jetzt aber sicherlich nichts mit der "Mehrheit" zu tun, bzw. geht es bei den meisten Kindern und Jugendlichen, genau wie bei mir in den 80ern, immer noch um die "richtigen Marken". Bedauerlich.....

1

Ich habe meine eigene Meinung von Luxus, oder was man braucht. Meine Erfahrung ist, dass derjenige, der von sich sagt, dass er ein teures Produkt nicht braucht, sich dieses Produkt oftmals nicht leisten kann. Wer wirklich Kohle hat - und da meine ich nicht eine 5- oder 6-stellige Summe auf der Bank, macht sich keine Gedanken darüber, ob er etwas braucht oder nicht. Da geht es darum, etwas zu besitzen. Und dieser Personenkreis wird auch nie danach fragen, was das Produkt kostet.

Dem "etwas brauchen" geht immer eine Abwägung zwischen Konto und Nutzen voraus. Stimmt beides, wird konsumiert. Ein reicher Mensch macht diese Abwägung nicht, oder erst in Bereichen, die die Kosten einer eigenen Insel betreffen, oder ob die Jacht 40 Meter lang sein sollte oder doch besser 50.

Das mag bei dir anders sein, das weiß ich nicht. Aber das gilt für die Mehrzahl der Menschen.

Ich weiß, was du meinst.

Klar, ich könnte mir auch die neuere E-Klasse kaufen, aber ich will es einfach nicht.. weil sie mir zu groß ist & mir die alte C-Klasse sowieso besser gefällt. Auch der große Cluburlaub wäre drin, aber ich bin kein "Urlaubsfan" & ferne Länder, faules Rumliegen am Strand und volles Programm interessieren mich auch nicht wirklich.. da lege ich keinen Wert drauf :)

0
@rotesand

Ich habe einen Freund, einen Belgier, der in der Nähe von St- Tropez wohnt. Den habe ich nie sagen hören, ob er etwas braucht. Er hat sich etwas gekauft, wenn er Gefallen daran gefunden hat. Er hat bei mir 2 neue E-Klasse gekauft (einen 270 CDi und einen 320 CDi), und den 2. nur deshalb, weil er nach 1 Woche! der Meinung war, dass ihm der 5-Zylinder nicht gefällt. Und E-Klasse nur deshalb, um bei den Südfranzosen keinen Neid zu schüren. 

Er hat schon mal mit seiner Rolex einen Nagel in eine Wand gehauen, und 3 Tage später eine neue gekauft. Im Hafen von Gogolin liegt seine Jacht, die im Jahr einen 5-stelligen Betrag Liegegebühr kostet. Das alles braucht er nicht, aber es macht ihm Spaß.

Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen- ich habe selbst einen 13 Jahre alten C180 T Kompressor, und den werde ich, weil ich das Auto "gern" habe, noch mindestens weitere 4 Jahre fahren, bis ich mir das Nachfolgemodell, dann auch wieder so 10 - 13 Jahre alt kaufen werde. Ein neues Auto brauche ich nicht :-)

1

da sind eben alle möglichen gründe dabei,eine vielzahl davon hast schon aufgezählt.siehst ich fahr einen japaner als jahreswagen aber nur aus dem grund der alte war verbraucht mit 15 jahren und über 300 000 km am buckel.urlaub mach ich als invidualreisender mit auto,ohne buchung einfach losfahren.nur so lernst land und leute kennen und such mir was nettes preiswertes vor ort

Das stimmt!

Ich bin soweit, dass ich sage.. das nächste Auto wird wieder exakt der selbe C180, maximal für 1500 Euro.. ich brauche nicht mehr & definiere mich nicht drüber.

Beim Urlaubmachen halte ich es wie du. So kommen tolle Touren zustande, die man auch bewusst erlebt. Weiterhin viel Freude :)

1