Umfrage - Seid ihr Neidisch wenn sich euer Nachbar ein neues schönes Auto kauft (Ehrliche Antworten)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 83%
Ein bischen 9%
Ja 4%
Andere 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hi poppedelfoppe.

Neid ist eine sehr schlimme Eigenschaft. Zum Glück kenne ich keinen Neid. Ich gönne anderen alles.

Wenn sich mein Nachbar ein schönes neues Auto kauft, gehe ich zu ihm und gratuliere ihm zu dem schönen Auto.

Ich freue mich mit ihm, das ist für mich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Warum sollte ich da neidisch sein? Ich fahre meinen 20 Jahre alten Diesel aus Überzeugung und finde den auch schön. Jeder darf doch frei entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Ich kenne so machen jungen Menschen, noch relativ frisch im Berufsleben, sie leben noch bei Mama und geben fast ihre ganze Kohle für ihr Auto aus. Sowas erzeugt bei mir eher Unverständnis, aber sicherlich kein Neid.

Ich denke, Neid auf das Auto des Nachbarn, gibt es heute kaum noch. Auch speziell deswegen, weil man heute nicht mehr mit einem Sack voll Bargeld in ein Autohaus gehen muss, um mit einem neuen Wagen rauszukommen. Heute gibt es Leasing und Finanzierung. Und so mancher der ein teures Auto fährt, macht ab dem 20. des Monats Klimmzüge am leeren Kühlschrank oder bettelt Oma an, damit er die nächste Wohnungsmiete zahlen kann. Da ist Neid nicht mehr angebracht. Es leben mittlerweile einfach zu viele Menschen über ihre Verhältnisse und der Wagen den du fährst, sagt heute nichts mehr über deine sozialen und finanziellen Verhältnisse aus. Das war früher anders.

Nein

Nein, also ich wirklich überhaupt garnicht. Denn mein Motto ist eigentlich immer, jeder soll das haben, wofür er hart arbeitet. Und dann gönne ich dies eigentlich allen. Mich würde es eher nur dann aufregen, wenn ich wüsste, das dieser irgendwie grumme Dinge dreht, oder eher, wenn ich wüsste das dieser andere ausbeutet. Das ginge aber dann weniger in die Neid Spalte, sondern hat mehr mit Gerechtigkeitssinn zu tuen finde ich😊

Andere

Das hängt immer davon ab wie er sich verhält. Wenn er sich darauf einen keult und mich wegen meinem alten Fahrzeug dumm von der Seite anmacht kann besagter Nachbar mich kreuzweise.

Nein

Der kann sich kaufen was er für richtig hält. Sein Haus ist auch "anders" als meins. Bin ich auch nicht neidisch drauf. Er macht auch anders Urlaub, bin ich auch nicht neidisch drauf. Dennoch haben wir ein sehr gutes Nachbarschaftsverhältnis schon seit 20 Jahren.