was kann man machen wenn mein Nachbar mit seinem Auto nervt (laut)?

5 Antworten

Wenn die Lautstärke legal ist und er nicht extra den Motor aufheulen lässt, also den Wagen ganz normal benutzt um z.B. in die Arbeit zu fahren, kannst du nix machen.

Ist halt Lärmbelästigung, also ja

Die Polizei hat wahrlich anderes zu tun als sich um solchen Mumpitz zu kümmern.

Sprich erstmal den Nachbarn normal darauf an und frag ihn, ob er falls vorhanden die Auspuffklappe morgens früh schließen kann.

Viele moderne Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine solche Klappe und sind danach deutlich leiser. Ich glaube Porsche gehört zu diesen Fahrzeugen!

Allerdings könntest du danach nicht mehr die Polizei rufen, denn er wüsste sofort das du es warst. Wäre dann besonders doof, wenn die Polizei sagt das alles legal ist.

Aber ich bin überempfindliche Nachbarn wie dich auch schon gewöhnt. Mein BMW M635CSI ist vielen auch zu laut, obwohl alles Serie ist. Daran kann man nicht viel ändern. Ist halt so, wenn man morgens zur Arbeit muss und den Wagen startet.

Hagar470  06.09.2021, 20:03

Super Antwort, und dazu noch mit klar verständlicher technischer Begründung! Ich habe wieder etwas dazugelernt durch blosses Stöbern.

Amalia95  06.09.2021, 20:06
@Hagar470

Ein Hyundai i30N hat so einen Klappenauspuff, nur damit du Bescheid weißt.
Mit geschlossener Klappe ist er schon laut, aber nicht so extrem laut wie mit offener Klappe.

Der alte Hyundai ohne DPF hatte 109db Lautstärke eingetragen im Fahrzeugschein, völlig legal! Der neue hat glaube ich "nur" 91db. Was natürlich mit offener Klappe morgens früh um 7 Uhr oder Nachts nach 0 Uhr nervig genug ist.
Wenn man eine solche Klappe hat und ein netter Nachbar sein mag, dann macht man sie zu. Danach ist der Wagen gute 6-8db leiser.