Wieso sind Menschen so rechthaberisch?

6 Antworten

Grade wenn man sich nicht so gut kennt, will man keinen "Fehler" an seiner eigenen Argumentation zugeben, da man subjektiv annimmt, dass man an Respekt und sozialen Status verliert.

Bei harten Fällen geht das meistens auf die Kindheit bzw. Jugend zurück, dass sie auch als Freunde oder ähnliches immer recht haben müssen.

Ritter383
Fragesteller

Kannst du mehr zu Härtefällen beitragen? Kennst du dich mit Psychologie aus das hört sich sehr interessant an. Ich frage mich wirklich warum manche Menschen so ticken.

zonic33  03.08.2021, 23:18
@Ritter383

Ich bin begeistert von Psychologie, wirklich auskennen tue ich mich nicht. Habe auch was darüber gelesen: Zum Beispiel, wenn man Eltern hat, die einen nie loben oder denen man nicht gerecht werden kann, will man denen etwas beweisen, in dem man immer Recht haben will. So denkt man bekommt man vielleicht doch irgendwann das Lob, dass man verdient. Ist nur ein Beispiel von vielen

Eine Fachärztin für Psychiatrie hat mir erklärt das dem Menschen fast nichts wichtiger ist einfach Recht zu haben wollen, da sieht man wie dumm wir Menschen sind !!?

HeinrichLuff  31.07.2021, 22:24

Wie meinte Crocodile Dundee so zutreffen?

Psychiater? Habt ihr keine Freunde?

Jeder geht von seiner Sicht aus, ohne die Meinung der anderen zu hinterfragen.

Das hat denk ich meistens auch mit einem heftig gepushtem Ego zutun.

Aber was bringt es im Endeffekt, wenn dir eine andere Person recht gibt? Lieber hab ich einen Diskussionspartner, der krampfhaft versucht gegen meine Meinung zu schießen, als jemanden, der mir bei jedem Satz zustimmt und kein Wort davon versteht.

Klar die erste Variante geht mir mehr auf den Sack, aber ich versuche zumindest auch die Meinung der anderen zu akzeptieren, nur nicht als meine.

Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass du gerne das letzte Wort hast. Du gibst deinen Senf dazu, was ja auch völlig in Ordnung ist, aber sobald dann jemand widerspricht, reagierst du recht pikiert. Aber warum?

Auch der (oder die) darf ja seinen (ihren) Senf dazu geben. Oder nicht?

Wenn es dich ärgert, dann musst du halt wieder sachlich widersprechen.
Mit Argumenten.

Ritter383
Fragesteller

Ja ich glaube ich habe nicht zum Ausdruck gebracht, dass es sich zum einen um ganz banale Dinge handelt wo eine Disskussion meiner Meinung nach unntöig ist, da Präferenzen sowieso unterschiedlich sind. Und zum einen ist das bei dieser Person so gut wie immer so, dass diese Recht haben muss.

Ich persönlich hab gerne mal das letzte Wort das stimmt. Aber nur wenn es auch Sinn macht was ich von mir gebe. Sonst fände ich das einfach unfair also ich akzeptiere es auch wenn jemand anderes mehr Recht hat.

Das zeugt mMn von einem niedrigen IQ, wenn man Fakten krampfhaft widerlegen möchte, obwohl man genau weiß, dass der andere valide Gegenargumente gebracht hat. Ich lasse mich auch immer gerne von der Gegenseite überzeugen, so lernt man Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und hinterfragt die eigene Meinung. Was ich am meisten hasse, sind solche Aussagen (mir fiel leider kein besseres Beispiel auf die Schnelle ein):

Jemand: Impfen ist Gift! Der Staat will uns nur überwachen! Bill Gates hat uns Mikrochips eingepflanzt!

Ich: Hast du Beweise!

Jemand: Ist einfach so! Ich folge Attila Hildmann!