Sind die Menschen heute empfindlicher als früher?

3 Antworten

Alles, was Du geschrieben hast, kann ich zu 100% bestätigen.

Vor allem die verrohte Diskussionskultur kann wohl keiner leugnen. Wer nicht die Einheitsmeinung vertritt, wird auf das Übelste angegangen. Da sind selbst böse Beleidigungen an der Tagesordnung.

Ich glaube, früher hatten Menschen noch eher die Möglichkeit sich zu Themen eigene Gedanken zu machen. Heute leben wir in einer reizüberfluteten Welt in der niemand mehr die Zeit dafür hat. Daher bleibt nichts anderes mehr, als die (meist über soziale Medien) eingeimpfte Meinung widerstandslos zu übernehmen. Wirkliche Argumente hat man dann nicht. Daher wird eine Diskussion dann agressiv geführt, damit die Argumentlosigkeit nicht auffällt.

RoyalT89486
Fragesteller

Das ist richtig aber das betrifft sowohl die linke als auch die Rechte Seite in Sachen Politik.

Ja, das ist mir auch aufgefallen! Ich glaube einfach, dass wir alle zu verwöhnt sind.

RoyalT89486
Fragesteller

Könnte sein. Gute Frage

Meine Interpretation,

wir sind anspruchsvoller geworden.

RoyalT89486
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das mit anspruchsvoller zu tun hat oder mit Nörgelei

RoyalT89486
Fragesteller
@tomkaller

Ich persönlich finde mich ganz Punkt einen gewissen Anspruch aus einer gewissen Logik heraus zu haben ist ja okay. Viele nörgeln aber einfach nur weil sie irgendwas suchen worüber sie sich echauffieren können.

tomkaller  07.12.2022, 22:13
@RoyalT89486

... entschuldige, ich wollte nur witzig sein. Meine Haltung ist eine andere, daher möchte ich mich hier ausklinken.

RoyalT89486
Fragesteller
@tomkaller

Ach so sorry. Manchmal ist im Internet das schwer herauszulesen weil man auch die Mimik des anderen nicht so sieht :)