Bin ich ein Misanthrop?

11 Antworten

Hallo TSFH2712,

wieso ist es Dir so wichtig in eine Kategorie zu stecken? Wieso möchtest Du von jemand anderen gesagt bekommen, ob Du Misanthropin bist, oder nicht? Was würde das ändern? Wenn Du Dir die Definition zum Begriff "Misanthropie" Dir festgemacht hast, solltest Du in der Lage sein, Dir diese Frage selbst zu beantworten. Vielleicht kannst Du es sogar fühlen. Menschenhasserin. Menschenfeindin. Menschenverabscheuerin. Und was für eine Bedeutung, Konsequenz hat es für Dich, wenn Du Dich zu den Misanthropinnen einreihen kannst, oder nicht- was möchtest Du eigentlich in Wirklichkeit wissen dabei? Übrigens: Du bist, was Du bist. Namen ändern nichts dabei.

Ob Du eine Misanthropin bist, oder nicht? Vielleicht bist Du es, vielleicht nicht. Die Vorraussetzung ist, eine Realistin zu sein, ein starkes Bewusstsein zu entwickeln, den Dingen mit Mut in die Augen zu schauen. Bildung ist auch nicht wegzudrücken dabei, und die eigene Vor-Ort-Erlebnisse und Erfahrungen aufgreifen, beleuchten, anstelle zu verdrängen oder fahrlässig liegen zu lassen. Reflexion, kritisches Denken, Hinterfragen, und Skeptizismus sind wichtige Werkzeuge und Fähigkeiten den Ursachen auf den Grund zu kommen. Sind die Ursachen den biologisch, genetischen Tatsachen zuzuschreiben, sprich den unausweichlichen Naturgesetzen, und Dein ethisches Empfinden kann es nicht akzeptieren, weil es Dich geistig zerstört, das Wissen Dein Herz, Dein Wesen und Deine Fröhlichkeit zerstört, und Du weißt, dass es keine Perspektive eines Entkommens gibt- dann ist es dieses zerreißende Dilemma der Punkt, was dann Dich zu einer absoluten Ablehnung der Menschheit, gar der gesamten Natur führen könnte. Eine "Existenz" mit diesem Bewusstsein ist natürlich---- unmöglich. Selbstmordvisionen könnten Deine Gedanken beherrschen, die Auslöschung der Welt- das Beenden dieses Problems, dieses Wahnsinns. Und wer es erleben muss, auch an dieser Natureinrichtung wieder zu scheitern, des Überlebenstriebes wegen, und den damit verbundenen regulierenden Gefühlen, der ist von sich selbst auch angeekelt und entsetzt. Und auch all die anderen, verwerflichen Eigenschaften kann man unweigerlich an sich entdecken, sich dafür schämen, sich davor ängstigen, sich verurteilen. Und man weiß gar nicht mehr wohin mit sich. Kann sich nicht mehr in den Spiegel schauen. Zu wissen, dass die Natur gewinnt, mit jedem Atemzug, den Du tust,und Du gehorchst ihr. Und Du schaust ihrem Spiel mit Dir zu. Oder Du beendest es. Ja, es ist die Suche nach der Wahrheit, die Suche nach einem Ausweg, die Dich weiter vorantreibt, falls Du Dich nicht tötest. Oder Du suchst Dir wenigstens eine (menschliche?) Umgebung, die Dir nich zu sehr Schaden zufügt. Und quälst Dich weiter. Verdrängst ein bißchen, damit Du zwischendurch mal Lachen kannst, weil ansonsten sind die Depressionen nicht mehr auszuhalten. Und hast auch gleichzeitig Angst vor diesem Selbstbetrug. Vielleicht als eine bewusste, gelenkte Strategie besser annehmbar? Keiner wurde gefragt, ob er gezeugt werden möchte. Sie sexen alle. Sie können nicht damit aufhören. Sie zeugen Dich, und planen Dich egoistisch in ihren Lebensalltag ein. Mein Haus, mein Boot, mein Kind, etc.... . Wir zwingen andere Menschen zur Existenz und zu einer Funktion, aus egoistischen Gründen. Aus Selbstgefälligkeit, auch wegen Gesellschaftszwang. Wir benutzen sie. Und wenn der Fleischbollen aus einem gebildeten "Versehen" heraus entstanden ist, kann man den Mist weg machen (=Gewalt und Vertuschung), oder durch großes Mitleid und einem großen Verantwortungsgefühl heraus sich darum kümmern. Barmherzigkeit, und zu seinen Taten stehen. Keine und Keiner wurde gefragt, was wir wollen. Der Trick der Natur ist, uns zu verführen, zum Leben zu verführen und uns mit Süßem zu kitzeln. Wer das nicht gut findet, weil er die niederträchtigen Mechanismen der Natur durchschaut, der-- der was? Ist sensibler? Sensitiver? Vorsichtiger? Trauriger? Auf der Lauer. Die Bombe tickt. Ein weiterer überprüfungswürdiger Punkt zur Fragestellung wäre: Habe ich solche Gedanken nur, wenn es mir eh schlecht geht? Wenn mir eh etwas nicht gepasst hat, und dann alle dafür herhalten müssen? Ist alles vergessen und verziehen, wenn ein paar Süßigkeiten mich in "Stimmung " bringen- habe ich plötzlich eine andere Sicht? Wackelt alles nur immer hin und her?

Oder ist es etwas Beständiges, Nachhaltiges, da die geistig erfassten Tatsachen das Unausweichliche blanklegen, und man in Klarheit der Zukunft entgegensieht?

Hin und her- oder dauerhaft? Ist es ernst? Ist es echt? Fundamental? Oder nur eine schlechte Laune?

Wie ist es mit Dir,TSFH2712, bist Du eine Misanthropin?

Gruß Misanthrop2 Ende Teil 1)

Teil 2:

Nur nebenbei: Veganerin hin und her- auch ohne die Menschen gilt in der Restnatur: Fressen und gefressen werden. Es gehört zu manchen Tierarten zum Haupternährungsplan, andere flüchtende und schreiende Wesen hinterherzurennen, sie zu töten, einzufangen oder zu vergiften. Dann die anderen Gefühle, die steuern das einander nettende, fördernde, da bei verschiedenen Arten einzelne Tiere gar nicht überleben könnten. Ein Sozialverbund ist nötig. Mitleid, "Liebe", etc. sind auch berechnende Faktoren zur Weiterführung der Art. Die sexuellen Gefühle, die zu einer Penetration (ver-)führen sollen, zu Fortpflanzung. Oder auch als Bindungsgefühl zu bestimmten Organismen. Sehnsucht,Schwärmereien, Freude, Angst und Abstoßung, alles was Dich gut durchbringen soll, aber Dich auch evt. aussortieren soll, wenn andere gezwungen oder verführt werden, über Deinen Tod oder Deine weitere Existenz zu bestimmen. Der Drang des Lebens. Zum Leben gedrängt. Möchtest Du mal Kinder haben, TSFH2712 ? Oder stößt Dich dieser Gedanke heute schon ab? Findest Du es unglaublich grausam und abscheulich Menschen auch noch selbst zu zeugen, und "soetwas" noch groß zu ziehen, sie "dabei" noch zu erleben? Diesen Wahnsinn? Bist Du entsetzt, bestürzt und in unauflöslicher Not? Möchtest Du aus Dir selbst herauskrabbeln? Bist Du Misanthropin?

Gruß und Ende: Misanthrop2

Mythas  22.04.2012, 09:42

Sehr schöne Antwort(en)! Ich hoffe, dass sie die Fragestellerin weiter bringen - mich haben sie gerade ein kleines Stück weiter gebracht. Nur einen ganz kleinen Punkt habe ich zu bemängeln: Ich finde nicht, dass man sagen kann, vegan zu leben ist unnötig, da auch in reiner Natur das Gesetz des Fressen oder gefressen werdens gilt. Die Menschheit kann meiner Meinung nach nicht mehr mit diesem Naturgesetz in Verbindung gebracht werden, da Tiere unter sich in der Natur über Jahrmillionen hinweg ein empfindliches Gleichgewicht geschaffen haben, und kein Tier für so viele Pflanzen- und Tierarten in der Natur gefährlich werden kann, wie die menschliche Rasse. MfG, Mythas.

Misanthrop2  30.04.2012, 17:54
@Mythas

Vielen Dank, für Deinen Kommentar!!!!!

Gruß Misanthrop2

Hey! Ich vertrete da wohl ähnliche Ansichten wie du, und ich würde schon sagen, du bist "misanthropisch eingestellt". Als Misanthrop würde ich eher Menschen bezeichnen, die von dieser Einstellung so zerfressen werden, dass sie sich sozial abschotten, und von Menschen in ihrer Umgebung angeekelt sind. Ich muss allerdings sagen, dass jeder Mensch, der sich heut zu Tage mal Gedanken über die Entwicklung der Menschheit und der Natur macht, ein Misanthrop werden müsse. Zumindest jeder halbwegs intelligente Mensch. Daher würde ich dich nicht mal unbedingt in die Sparte Misanthrop einordnen, sondern eher als Realist bezeichnen. Es ist schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die erkennen, dass in unserer Welt so einiges schief läuft, und dass sich das Leben nicht nur um das eigene Ego und Wohlergehen drehen sollte. LG, Mythas.

Das kann auch nur eine Phase sein, weil du mal ne schlechte Zeit hast. Aber ein echter Misanthrop verachtet die Menschen und nicht die Menschheit (da unterscheide ich schon ein bisschen).

Du bist keine Menschenhasserin sondern eine scharfe Kritikerin der Menschheit, die in ihr fast nur schlechtes sieht. Deine Aufgabe besteht nun darin nicht das zu werden, was du verachtest, sondern das zu werden was du sein willst.

mfg

Frag Dich vor allem mal, ob Du "besser" bist?

was sie aus der Natur machen

Kurze Frage: BRAUCHST Du das Internet und zB "gutefrage.net"? Dass die Erzeugung des nötigen Stroms auch dei Umwelt schädigt, ist Dir schon klar? :-)

dass Armut herrscht. Heutzutage geht es nur ums Geld

Du kaufst also zB nicht im Internet ein? Suchst nicht die günstigsten Angebote?

dass Menschen am liebsten verrecken sollten. Damit diese Welt hier wenigstens von den ganzen Kriegen, Gewalttätigkeiten und anderen Dingen verschont bleiben!

Coole Denkweise. Zu WAS führen Kriege und Gewalttätigkeiten? RICHTIG: Dazu, das "Menschen verrecken". Du würdest also, um "Gewalttätigkeiten" zu vermeiden, Gewalt anwenden? Nicht schlecht ;-)

Bin ich eine Misantrophin oder nicht? Oder vielleicht bin ich einfach nur eine Realistin

Weder noch, Du "übst" gerade, Erwachsen zu werden

TheLarissa4  03.09.2013, 19:10

Hallo Holgi056 Du bist genau diese Sorte von Mensch, die einfach nicht verstehen was in einem Misanthropen vorgeht, wie Sie ticken, was Sie denken, wieso Sie dies denken.... Uns ist es doch egal wenn ein Mensch stirbt oder getötet wird, denn wir hassen die Menschen, wir hassen uns selber ja auch. Man lebt die ganze Zeit mit Suizid Gedanken nur weil ein paar unnötige Wesen namens Menschen denken sie müssten die Herscher über diese Welt sein. Wie lebt man mit diesen Gedanken? Selbstmord und die Menschen machen immer so weiter? Leben und versuchen den Menschen etwas Klar zumachen? Es gibt Misanthropen, die sind erst 14. Was hast du mit 14 gemacht? Gespielt? Party gemacht? Weist du wie schwer es ist, wenn man die ganze Zeit das verlangen hat alles zu hinterfragen? Denke ich nicht, sonst hättest du dir diesen Kommentar gespart. Ich würde mir an deiner Stelle lieber zuerst überlegen was du antwortest, denn du hast null Ahnung was in uns Misanthopen vorgeht. Und zum Schluss noch etwas, viele denken man hasst die Menschheit weil man gerade in der Pubertät steckt, falsch gedacht, denn wenn das so wäre dann hätten wir lange nicht so ein Wissen wie z.B. Misanthrop2, er weis wovon er spricht. Glaub es mir.

Holgi0567  09.09.2013, 11:01
@TheLarissa4

Die Fragestellerin war zu dem Zeitpunkt gerade mal 16 und das, was sie als "Gründe" dafür angeführt hat (vielleicht?) Misanthropin zu sein, sind typische "Teenager-Ich-Verstehe-Die-Welt-Nicht"-Fragen. Allein die Tatsache, dass sie "nicht weiß" und HIER um Antworten bittet ist eher spleenige Selbstdarstellung als echter Misanthropismus.

viele denken man hasst die Menschheit weil man gerade in der Pubertät steckt, falsch gedacht, denn wenn das so wäre dann hätten wir lange nicht so ein Wissen wie z.B. Misanthrop2

"Misanthrop2" ist offensichtlich schon einm "paar Tage" älter und aus dem Teenie "Alle(s) doof!"-Stadium raus. Außerdem beschreibt er Misanthropismus wesentlich differenzierter als Du oder die Fragestellerin und legt im Grunde auch klar, wo die Gedanken der Fragestellerin falsch sind

Es gibt Misanthropen, die sind erst 14.

das sind frustrierte Teenies

Was hast du mit 14 gemacht? Gespielt? Party gemacht

Nein, Ich hatte Freunde, eine Fmailie und habe viel Sport getrieben, Keinm Grund "Menschen zu hassen" - wo Fragen auftauchten konnte ich Fragen stelen und mir das gesuchte Wissen selbst anlesen - und das sogar ohne Internet. Kaum vorstellbar, was?

Weist du wie schwer es ist, wenn man die ganze Zeit das verlangen hat alles zu hinterfragen? Denke ich nicht,

Du soltest mal weniger "denken" was ICH weiß oder mit 14 getan habe. Weniger Vorurteile wärten schon mal ein erster Schritt aus Deinem Lebensfrust. Ich habe alles mögliche hinterfragt uns tue das noch heute aber anstatt etwas (pauschal) zu verurteilen blde ich mir ein DIFERENZIERTES Urteil indem ich mich INFORMIERE.

sonst hättest du dir diesen Kommentar gespart.

sicher nicht. Und interessant ist auch, dass Du dieses Profil anlegst und NICHTS auf dieser Plattform schreibst oder tust, als Dich auf diesen fast 1,5 Jahre alten Kommentar zu stürzen. Sorry, da ist der Fake ZU offensichtlich