Was ist ein Bilch auf Menschen bezogen?

swisstime  27.05.2023, 09:43

Ist das Buch vielleicht aus einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt worden?

Waffelnet
Fragesteller

Ja, aus dem Englischen

2 Antworten

Je nachdem ist der wie ein Bilch ( bzw die Tierart) scheu, nachtaktiv, verfressen (die greifen bei zu wenig Nahrung auch Artgenossen an, könnte heissen das er für Geld, Grund etc über Leichen gehen würde)

Ist zwischen Maus und Eichhörnchen. Da gibt es auch eine Stelle in einem alten Tierbuch. "Der Bilch breitete sofort seinen Fallschirm aus und kam wohlbehalten und gesund unten an, wo er augenblicklich wieder gefangen wurde.“

Illustrirtes Thierleben. Bd. 2. Hildburghausen, 1865. Seite 45 [Brehm, Alfred Edmund]

Würde interpretieren das man ihm nichts anhaben kann, keine Konsequenzen spürt. Der fällt immer wieder auf die Füße und jmd (z.B. Familie)hält immer zu ihm

Oder er sammelt alles, hortet Vorräte für Notzeiten bzw als Mensch ein Geizkragen der sich bereichert, Leuten so was wegnimmt die es auch brauchen

Eichhörnchen vergessen wo die es hingebuddelt haben. Der Mensch sammelt obwohl er es eigentlich nicht braucht

Mäuse verstecken sich bei Gefahr sofort und kommen erst wieder raus wenn die Gefahr vorbei ist. Also Duckmaus, Schisser der evntl die Anderen vorschickt (wie Mäuse einen beim Futter)

Dann liegt sicher ein Übersetzungsfehler vor. Im Deutschen ergäbe es keinen Sinn, zu schreiben, jemand sei ein Bilch. Wahrscheinlich verbinden die Briten mit dem Bilch eine bestimmte Eigenschaft, die auch bei einzelnen Menschen auftreten kann ( gibt es auch im Deutschen, z.B. Hamster = Sammler ).