Lese ich zu langsam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... teste einfach mal mit Hilfe eines Hörbuchs und vergleiche die Zeit, die der Sprecher benötigt und die du für den selben Abschnitt in Buchform brauchst.

Liest du langsamer, als er vorliest, bist du aber einfach nur langsam, ZU langsam ist eher Ansichtssache ;-)

weiserW0lf  09.02.2022, 19:55

PS: die Lesegeschwindigkeit steigert sich auch durch Übung - in gewissen Grenzen.

Ich wäre schneller. Aber es ist auch in Ordnung, so lange es Dir Spaß macht.

Nein jeder liest wer er will. Ich lese zum Beispiel interessante Bücher mit 500 Seiten innerhalb eines Tages aus (Jahresumsatz von 300+ Büchern)

Wieso glaubst du, dass das zu langsam ist? Jeder sollte in dem Tempo lesen, das ihm selbst zusagt, ich brauche für ein 500 Seiten Buch nur 2 Tage, aber ich lese dann auch fast den ganzen Tag. Oder ists ein Buch, das du für die Schule lesen musst?

Nö. Ist ja kein Speed-Test. Gibt so Heroes, die meine, sie lesen zig Bücher in der Woche. Bei genauerem Hinschauen ziehen sie sich dann Kurzfassung per Audio rein oder lesen einfach quer und meinen, sie haben's verstanden.

Lass dir ruhig Zeit. Wenn du viel liest, geht das irgendwann auch schneller. Aber das ist relativ unwichtig.