Wie lange braucht ihr um ein Buch mit 500 Seiten zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mehr als 9 Stunden 62%
4 Stunden oder weniger 12%
8-9 Stunden 12%
5-6 Stunden 8%
7-8 Stunden 8%
4-5 Stunden 0%
6-7 Stunden 0%

15 Antworten

Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 150 Wörtern pro Minute. Eine Seite in einem Buch hat durchschnittlich 200-250 Wörter. Somit dauert das Lesen einer Buchseite ca. 1,5 Minuten. Bei 500 Seiten würde man somit durchschnittlich bei ca. 7,5 Stunden landen.

Das sind aber eben alles Durchschnittswerte! Und es sagt rein gar nichts darüber aus, ob man auch verstanden hat, was man dort liest. Einen spannenden Krimi mit 500 Seiten lese ich sicherlich deutlich schneller weg. Ein anspruchsvolles Fachbuch hingegen schaffe ich in dieser Zeit bei weitem nicht, da ich hier ja das Gelesene auch nachvollziehen, verstehen und verinnerlichen möchte.

Monazit  11.07.2023, 11:13

Ja, es kommt sehr auf die Art des Buches an und den Zweck, warum ich lese [Prüfungen, allg. lernen, beruflich notwendig, reines Vergnügen, Interesse, etc.].

LeroyJenkins87  11.07.2023, 12:13

1.5 Minuten pro Seite * 500 Seiten = 750 Minuten = 12.5 Stunden

LeroyJenkins87  11.07.2023, 12:18
@HappyMe1984

Kann passieren. Ist mir nur aufgefallen, weil es meiner Antwort entspricht bzw. der Durchschnitt ungefähr meiner Lesegeschwindigkeit :)

Rainbow33646  26.08.2023, 17:18

Also ich bin ein Bücherwurm, (denke ich 😜) ich bräuchte für so ein Buch wahrscheinlich 4 bis 5 Stunden. Aber natürlich kommt es aufs Alter an (ich bin 11) und auf das Buch ist es mein Lieblingsbuch (Warrior Cats) hab ich das in 3 oder 2 Stunden fertig aber bei etwas langweiligeren Büchern oder anspruchsvolleren brauche ich natürlich länger

LG und Viel Spaß beim Lesen!

8-9 Stunden

Also ich habe schon mal ein Buch mit fast 500 Seiten 'in einem Rutsch' gelesen. Natürlich mit kleinen Unterbrechungen. Da habe ich fast 9 Stunden dran gelesen. Wie gesagt, zwischendurch gegessen, geraucht...

Davon abgesehen, wird das abhängen von der Art des Buches, auch von der Schreibweise natürlich, aber auch vom Leser selbst. Ich kenne viele Leute, die bewegen die Lippen dabei. Ich lese ja mit den Augen...das geht eigentlich ratzi-fatzi. Ich muss manchmal schmunzeln, wenn ich Videotext lese, und da sind mehrere Seiten, da habe ich eine Seite schon drei mal gelesen, da ist dann immer noch nicht 'umgeblättert'. Also ich lese ziemlich schnell....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 9 Stunden

Hey 😃

Also lesen kann ich eigentlich sehr schnell! Allerdings bin ich von lesen gar nicht begeistert, ich weiß allerdings nicht wieso... Ich bin einfach nicht so der Bücherfan, deswegen könnte ich mich nicht motivieren, so zieht sich dass bei mir über Tage/Monate...

Liebe Grüße Jojo 💞

Kommt darauf an wie das Buch geschrieben wurde und wie sehr es mich auch interessiert und mich fesselt. Da kann es sein das ich ein Buch mit sehr vielen Seiten schnell durchlesen, weil ich das Buch kaum weglegen kann und wissen will wie es weiter geht. Wenn ein Buch sich zieht brauche ich auch mal was länger.

Lese viel Unterwegs und da hatte ich ein Buch mit etwas über 300 Seiten in fast 3 1/2-4 Stunden gelesen. Da würde ich für ein Buch mit 500 Seiten etwas mehr brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Mehr als 9 Stunden

Kommt sehr auf das Buch an. Grösse der Seite/Schrift und vom Inhalt. Bei den Büchern, die ich meist lese bin ich bei rund 40 Seiten pro Stunde, also für 500 Seiten rund 12-13h