Wie schaffe ich es mehr zu lesen und das gelesene besser im Kopf zu behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat das nicht unbedingt was mit Autismus zu tun.

Ich kann mir Dinge besser behalten, wenn ich sie mir aufschreiben.
Das mache ich, indem ich Stichpunkte notiere und Sätze mit meinen eigenen Worten schreibe.

Dass sich Dinge, die einen interessieren, besser behalten werden, ist vollkommen normal.
Das Hirn sortiert aus.
Was es für unwichtig / uninteressant hält, kommt in die hinterste Ecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
  • elektronische Geräte in nen anderen Raum, auch keine Musik hören
  • Sachen markieren und nicht passiv lesen
  • Active recall
  • pausen machen
  • nur Bücher von Interesse lesen
  • das gelesene anderen erzählen und erklären
  • mit Emotionen und anderen Erfahrungen/Wissen verbinden
  • Lesen, wenn deine Willenskraft noch nicht aufgebraucht ist (morgens)
  • gewohnheit aufbauen (min. 1 seite jeden einzelnen tag)
  • ....

zum lesen braucht man Ruhe und keine Ablenkung .

Ich setzte mich dazu auf den Balkon oder ins Wohnzimmer beim schlechten Wetter.

Alles aus, Handy Weg keine Musik und dann klappt das schon.

einfach dran bleiben

Lies einfach nur noch Bücher, oder Artikel, die dich interessieren, dann ist es ganz einfach sich die Infos zu merken.