Viel Lesen?

5 Antworten

Gibt es beispielsweise bei Filmen und Serien irgendwelche Genre, die Du sehr magst? Falls ja, dann könntest Du in diesen Bereichen vielleicht Mal schauen, ob es Bücher gibt, die dich ansprechen.

Sinnerfassend zu lesen und das Ganze im Kopf behalten zu können, das können manche Leute besser, aber an sich kann man das üben, denke ich. Wenn du liest und merkst, dass Du den Faden verloren hast, dann lies langsamer und denke mehr über das nach, was dort steht. Mit der Zeit fällt es dir dann auch leichter, die Dinge im Kopf zu behalten, da das Verständnis schneller kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist: Nicht jeder Mensch ist dazu geboren, regalweise Bücher zu verschlingen.

Wenn du viel lesen willst, dann schreib am besten nach jedem Kapitel ein paar Stichpunkte dazu und am Ende vom Buch kannst du ja so eine Art "Book-Review" schreiben.

DERstobbel  10.07.2022, 09:32
Wenn du viel lesen willst, dann schreib am besten nach jedem Kapitel ein paar Stichpunkte dazu und am Ende vom Buch kannst du ja so eine Art "Book-Review" schreiben.

Wie soll das dem "viel lesen" helfen? Das raubt doch nur Zeit.

sciencelucy  10.07.2022, 09:33
@DERstobbel

Ich kann ja hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie ich mir viel gelesenes im Kopf behalten kann. Und ich muss relativ viel lesen.

DERstobbel  10.07.2022, 09:35
@sciencelucy

Das ist was anderes. Ist ein Unterschied ob man viel lesen oder viel verstehen/behalten will.

DERstobbel  10.07.2022, 09:43
@sciencelucy

Richtig. Dennoch sind das zwei paar Stiefel. Behalten daert halt länger...

Am besten wäre es, wenn du nur das liest, was dich interessierst. Und dafür wäre es sinnvoll dich auf ein oder mehrere Genres zu konzentrieren, die du besonders gerne magst. Denn wenn dir ein Buch gefällt, dann bleibt der Inhalt leichter im Kopf.

Natürlich kannst du auch nach dem Buch/Kapitel erst einmal den gelesenen Inhalt im Kopf wiederholen bzw. zusammenfassen, um das Gelesene nicht so leicht wieder zu vergessen.

Wie findest ihr Silbelesen?

Meinst du diese Lese"technik", bei der man nicht ein oder mehrere Wörter auf einmal erfasst, sondern einzeln nach Silben liest?

Wenn du tatsächlich das meinst, dann: Lass es! Wenn du viel Lesen ist das keine gute Methode, da sie viel Zeit kostet. Außerdem merkt man sich so auch nicht mehr, vielleicht sogar weniger, da man so viel Zeit verbraucht.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Wenn Du so dicke Romane liesst, musst Du automatisch viel lesen. Das geschieht dann aber, ohne dass Du es merkst.

Zuletzt hatte ich als dicken Roman Thomas Mann's "Joseph und seine Brüder" gelesen. War auch irgendwie spannend, aber streckenweise fast schon zu anspruchsvoll, wenn man sich nur nett unterhalten will. Sehr schwere Kost, würde ich mal sagen!

Es gibt unzählige Bücher und Genres, ohne deinen Geschmack zu kennen ist es schwer, was vorzuschlagen. Probier doch einfach mal moderne Klassiker, wie die Harry Potter Bücher.

Man merkt sich Dinge dann eher, wenn man nach dem Lesen darüber nachdenkt. Sich noch mal vergegenwärtigt, welche Stellen einen besonders angesprochen haben, oder Gedanken weiter zu verfolgen, die man beim Lesen hatte. Sich also auch nach dem Lesen noch mit dem Inhalt der Geschichte beschäftigt.