Buch hat Wasserschaden , wie reparieren?

5 Antworten

Außer trocknen lassen wird da nicht viel möglich sein. Die Seiten werden wellig werden, wenn man ganz viel Zeit und Lust hat kann man es trockenbügeln, Seite für Seite

Ich würde es erstmal komplett trocknen lassen, dann siehst du, ob es noch lesbar ist. Eventuell kann man das Buch dann mit Gewichten beschweren, vielleicht glätten sich die Seiten wenigstens ansatzweise.

Einfach Trocknen lassen, eventuell Föhnen.

Aber es wird immer wellig bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel ;)

Da Papier aus einem nassen Brei hergestellt wird, hast du nun quasi einen Produktionsschritt rückwärts gemacht. Wie kann aus einer geschmolzenen Glasflasche wieder eine intakte werden? Neu herstellen!

Du kannst aber versuchen, die welligen Seiten zu bügeln, bis du das begriffen hast.

nanano0303
Fragesteller

„Bis du das begriffen hast“ oha warum so aggressiv

Das Buch kannst Du wegschmeißen.

Wenn es getrocknet ist, wird sich der Einband vermutlich lösen und die Seiten werden sich wellen.