Wasserschaden von unten?

1 Antwort

Mach doch mal die Abschlussleiste der Küchenzeile zum Boden hin ab. Die ist normalerweise nur geclipst und dann kannst du dich schon mal orientieren.

Vielleicht von Waschmaschine oder Spülmaschine ausgehend?

Schwarzcore
Fragesteller

Beide haben ich nicht(in der Küche). Die Bodenleiste ist fest verdübelt oder so. Ich kann mir das aber nicht mehr anders erklären. Ist sowas denn möglich?

T3Fahrer  21.03.2024, 00:22
@Schwarzcore

Normalerweise verlaufen Rohre eher in der Wand. Allenfalls, wenn der Raum mal komplett umgestaltet wurde mit neuem Estrich und so, wäre ein Verlauf im Boden denkbar... Kann aber natürlich in der Wand austreten und auf den Boden laufen - wäre aber insgesamt dann wohl eher ein dauerhaftes, statt eines sporadischen Problems...

Schwarzcore
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hatte schon dreimal, allerdings vor Jahren, einen Wasserschäden im Badezimmer, das hinter der Küche verläuft. Ich durfte mich sogar einen Sommer lang an ein Tricknungsgebläse erfreuen.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, dürften die Rohre wohl gleich verlaufen.

Aber es ist also möglich das Wasser von unten auftritt, sag ich mal?

Achso, sporadisch, anscheinend nur wenn ich, wie eben lange das Wasser laufen lasse.

T3Fahrer  21.03.2024, 00:41
@Schwarzcore

Von unten ja, sporadisch eher nicht, weil ja immer Druck auf der Leitung ist. Allenfalls aus einem Abflussanteil außerhalb der Wand könnte sporadisch Wasser austreten, dass dann auch den Boden flutet. Abwasser in der Wand sollte auch in der Wand bleiben, mangels Druck.

Schwarzcore
Fragesteller
@T3Fahrer

Puh, jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Vermieter kontakten soll, wir sind nicht gerade dicke. Aber soweit ich das sehen kann ist die Wand trocken, es tropft auch nichts und unterm Syphon stand ohnehin ein Eimer. Aber vorhin war es schon nass. Mehr als mein Vileda aufnehmen konnte und unten an der Leiste zeigen sich auch schon leichte Schäden.

T3Fahrer  21.03.2024, 00:55
@Schwarzcore

Die Leiste ist garantiert abnehmbar, immer. Und dann mal drunter linsen. Warte mit der Meldung beim Vermieter nicht zu lange, nicht, dass dir ein Folgeschaden angelastet wird.

Schwarzcore
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe keine große Küche mit abnehmbaren Leisten. Habe aber schon dutzende aufgebaut und auseinander genommen und kann Dir versichern das die Leisten bei Singleküchen, Spülen u.a. nicht immer abnehmbar sind. Bloß mit Klempnerei kenn ich mich nicht aus.

Aber Du hast recht, am besten beiß ich in den sauren Apfel und der soll sich das selber angucken.

Es müsste doch dann aber unter mir auch was zu sehen sein.