Wie lange Braucht man für ein Buch mit 156 Seiten zu lesen.?

3 Antworten

Kommt auf den Inhalt und auf dich an.

156 Seiten Duden zu lesen wird länger dauern als eine spannende Geschichte.
Fachartikel sind leichter zu verstehen wenn man mit dem Fach zu tun hat.
Dann die Textgröße, Worte pro Seite...
Das ist halt alles individuell.

Wenn du die ersten 20 Seiten gelesen hast, kannst ja hochrechnen wieviel Zeit man wohl braucht.

Also eigentlich nicht lange, kommt eben auf das Lesetempo an. Du kannst mal gucken, wie lange ein Hörspiel (also wenn es nur vorgelesen wird) mit ungefähr so vielen Seiten als Buch dauern würde, was ein bisschen umständlicher wäre aber dir auch eine relativ genaue Antwort gibt. Auf jeden Fall gibt es in dieser Gleichung zu viele Unbekannte, um das so zu sagen. Auf manchen Seiten steht nicht besonders viel, wie viele Bilder sind in diesem Buch, wie groß die Schrift, ist es gut und verständlich zu lesen oder spannend, wird man unterbrochen, bremsen unbekannte Fremdwörter den Lesefluss.... Da gibt es vieles zu bedenken.

Schätzen würde ich 1.30-2h. Ist es ein Comic (was ich zwar nicht denke, weil du es sonst vermutlich gesagt hättest) nur 30min- höchstens 1h

Woher ich das weiß:Hobby – Damit beschäftigt, Autorin zu werden.

Kommt auf verschiedene Voraussetzungen an:

  • Wie schnell liest du generell?
  • Kannst du dich auf den Inhalt konzentrieren oder wirst du schnell abgelenkt?
  • Ist es ein kompliziertes Fachbuch oder ein leichter Roman?