Wie viele Tage brauchen Sie, um ein 300-seitiges Buch zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ein Tag 35%
sieben oder mehr Tage 23%
zwei Tage 19%
drei Tage 15%
fünf Tage 4%
sechs Tage 4%
vier Tage 0%

13 Antworten

Bei mir ist die Lesedauer für so ein Buch sehr unterschiedlich.

Für mich ist Lesen etwas, dass Spaß machen soll. Ich bevorzuge es daher, ganz in Ruhe zu lesen. Ein 300 Seiten Buch, wenn es nicht sehr anspruchsvoll geschrieben ist, kriege ich allerdings in ungefähr 4 Stunden durchgelesen. Wenn ich also die Zeit und Lust habe, dann schaffe ich so ein Buch problemlos an einem Tag, manchmal lese ich sogar zwei davon.

Es gibt aber natürlich auch Tage, an denen ich nicht die Zeit oder die Lust habe, mich vier Stunden hinzusetzen. Ich lese dann oft auch in der Bahn, dort schaffe ich dann aber meistens nur ein Kapitel am Tag. Dadurch kann es halt auch mal passieren, dass ein Roman mit 300 Seiten ein Monat lang von mir gelesen wird.

ein Tag

300 Seiten sind nun wirklich nicht viel.^^ Vorausgesetzt natürlich, ich hätte den ganzen Tag nichts weiter zu tun.^^ Aber auch dann könnte ich das schaffen. Ich lese so im Schnitt meine 80 Seiten in der Stunde....könnte klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drei Tage

zwei bis drei Tage; je nach Zeit und Leselust. Und nach Anspruch des Textes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sieben oder mehr Tage

Kommt darauf an - da ich noch in der Schule bin, brauche ich oftmals 7+ Tage. In den Ferien vielleicht 2 Tage.

ein Tag

Hi, ich lese ziemlich langsam, weshalb ich für ein Buch mit 300 Seiten schon einen ganzen Tag beziehungsweise 4-6 Stunden brauche, wenn es mir wirklich gut gefällt. Eine Freundin von mir würde das sicherlich auch in zwei Stunden schaffen.

Im Moment möchte ich meine Bücher so schnell wie möglich durch bekommen, weil ich viel zu viele Bücher auf meinem SuB liegen habe und auch jeden Monat neue dazu kommen.

Wenn mir ein Buch oder eine Reihe sehr gut gefallen, versuche ich auch schon das Buch zu genießen und es langsam zu lesen um alles mit zu bekommen. Allerdings wird es dann mit der Zeit so spannend, dass ich unbedingt wissen will, wie es endet, wodurch ich es dann doch eher schneller durch lese als ursprünglich geplant.

Die Seitenanzahl spielt dabei keine Rolle. Da ich bestimmt ein Viertel der Bücher in meinem Schrank noch nicht gelesen habe, setze ich mir eher ein Monatsziel. Es gibt einfach zu viele gute Bücher, die ich lesen möchte und da immer noch herauskommen werde ich nie genug Zeit haben all diese Geschichten zu lesen. Deshalb bin ich, was das Thema schnell oder langsam Lesen angeht eher gespaltener Meinung.

Wenn ich das Buch dann durch hab fühle ich mich immer komisch, also ich kann das Gefühl nicht beschreiben aber ich denke mir immer so das ich noch nicht gewollt hätte, dass dein Buch schon endet, weil es wirklich so gut war und dann würde ich es am liebsten noch mal das erste Mal lesen, wo noch nichts von der Geschichte bekannt ist.

Da ich sehr viel lese finde ich das dann auch immer doof, wenn ich die Einzelheiten eines Buches nach einigen Wochen schon vergesse, weil ich noch so viele Bücher lesen möchte das ich die Zeit nicht finde, das Buch noch mal zu lesen. so ist es zum Beispiel auch bei Herr der Ringe. Die Reihe habe ich vor einigen Jahren gelesen und möchte sie unbedingt noch mal anfangen, allerdings kenne ich die Geschichte ja schon grob und beziehe mich dann immer eher auf Bücher, die ich noch nicht gelesen habe was ich irgendwie immer schade finde. Ich müsste echt viel mehr Zeit zum Lesen haben, da ich es einfach liebe.