Wie lange braucht ihr, um ein Buch zu lesen

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom jeweiligen Buch ab, meiner Zeit die ich dafür habe. (Urlaub / Arbeit / sonstige "Verpflichtungen).

Wenn ich nichts anderes zu tun habe, kann dies 1 Tag sein. Oder gar nur der halbe.

Je nachdem kann man die Geschichte aber auch so stark mitreißen, dass ich nach bestimmten Kapiteln eine Pause brauche. Sei es da ich mit den Charakteren mitfühle und am Heulen bin oder voller Energie.

Zum Glück kann man überall lesen. ^^ Und sowie das möglich ist tue ich es auch.

Hallo, grossbeeren,

bei mir kommt es hauptsächlich auf das Genre, das Sujet und meine Zeit an ;)

Klassiker:

Bei Klassiker-Taschenbuch Ausgaben brauche ich etwa 2-3 Tage

Gebundene Bücher benötigen eine Woche;

Und für sieben Bände Proust habe ich ein halbes Jahr gebraucht. (4000-5000 Seiten)

Bei Büchern von etwa 1000 Seiten brauche ich einen Monat

Thriller, Krimis, neue Roman etc.

Dort benötige ich pro Buch 1-2 Tage, bei Büchern mit mehr als tausend Seiten benötige ich dort eine Woche.

Im Allgemeinen lese ich im Durchschnitt etwa 50-100 Seiten, im Urlaub oder am Wochenende natürlich wesentlich mehr

LG

COMPUTERLIEBE

Kommt ganz darauf an, wie groß die Schrift ist. Welcher Schreibstil. Wie gut ich erholt bin. Lese ich das vor Neugier und patze bald vor Spannung, etc. Es kommt auf so vieles an, aber ich lese relativ langsam, manchmal lese ich eine Seite auch mehrmals, weil ich schon wieder vergessen habe, was passiert ist.

bei mir kommts einfach drauf an, wie spannend das buch ist.  normalerweise lese ich nur abends vorm schlafen gehen. dann brauche ich für so ein buch schon 1-2 wochen (so 50-60 seiten am tage lese ich dann ca, das ist so mein normales pensum)  wenn mich ein buch aber richtig fesselt, und ich das buch nicht aus der hand legen kann, dann lese ich mehr und brauche so 3-5 tage.  es gab schon bücher, da habe ich die nächte durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte ;-)

Gutes buch wird an einem Wochenende oder 3 Schultagen gelesen. Ist das Buch nicht so gut kann es 4-7 Tage dauern aber nur wenn es wirklich nicht spannend ist. Lg Philippe