Ist ein neues Buch gleich am Erscheinungsdatum vor Ort verfügbar?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Es gibt Bücher, die bereits eine Woche vor Erscheinungstermin in der Buchhandlung verfügbar, bzw. übers Barsortiment zum nächsten Tag bestellt werden können. Diese Bücher haben keinen festen Erstverkaufstag.

Dann gibt es aber Bücher, die einen festen Erstverkaufstag haben. Hier bekommen die Buchhandlungen in der Regel die Bücher bereits eine Woche oder weniger Tage vor dem EVT zugeschickt, dürfen diese aber noch nicht vorher verkaufen. Bei Harry Potter hat der Verlag sogar mit Geldstrafe gedroht, wenn vor dem EVT ein Exemplar verkauft wurde.

Am besten du rufst in der Buchhandlung deines Vertrauens an und fragst, ob das Buch bereits zum Verkauf vorliegt, notfalls kann es vom Buchhändler vorgemerkt werden. :)

Da sind meine Erfahrungen ganz unterschiedlich und sehr abhängig von der Neuerscheinung und jeweiligen Buchhandlung.

Eine größere und gut sortierte Buchhandlung wird ein geläufiges Buch wohl schon gleich vorrätig haben. Dazwischen kommen kann allerdings immer etwas.

Ich bin in Bahnhofsbuchhandlungen auch schon auf eigentlich später angekündigte Bücher gestoßen. Andererseits gab es dann wiederum neu erschienene Bücher dann auch noch nicht oder überhaupt nicht, gerade in kleineren Buchhandlungen.

Wenn das für dich von Bedeutung ist, erkundige dich dort einfach einmal im Voraus (evtl. telefonisch) und bestelle das Buch ggf. vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ein Erscheinungstag angegeben ist und du zum Beispiel bei Thalia.de bestellt, dann wird es AN dem Tag ausgeliefert, nicht ZU dem Tag.

Sprich du bekommst es kurze Zeit später.

Oder: Du holst es an dem Tag in der Filiale ab. Dann hast du es sofort

DerCaveman  10.02.2024, 02:53

Ist das bei Buechern tatsaechlich so? Als ich noch im Tontraegerhandel taetig war, haben wir die Schwerpunktveroeffentlichungen stets einen Tag vor dem Veroeffentlichungstag erhalten, damit wir die CDs dann am Veroeffentlichungstag sofort verkaufen konnten. Ist das bei Buechern anders?

LittleMac1976  10.02.2024, 03:06
@DerCaveman

Ja okay das kann natürlich sein dass die Buchhändler die Bücher vorher schon bekommen aber kaufen kannst du sie erst am Tag der Erscheinung

Bücher werden meist vor dem Erscheinungstermin an Buchhandlungen geliefert, damit diese das Buch dann ab dem Erscheinungstermin auch verkaufen können.

Es kommt aber auch immer auf die Buchhandlung an. Kleinere Buchhandlungen haben Beispielsweise nicht zwangsläufig auch alle Bücher die neu erscheinen.

Manche Buchhandlungen ermöglichen es auch Bücher vorzubestellen, so dass du das Buch dann ab dem Erscheinungstermin in der Buchhandlung abholen kannst.
Bei Thalia kannst du z.B. Bücher online kaufen/vorzubestellen und diese dann in der Filiale abholen.