Anfangen zu lesen welches Buch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Sachbücher?
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, konnte mir dieses Buch fesseln:
Jörg Starkmuth: Die Entstehung der Realität

Ich würde mit Büchern anfangen, die dich interessieren und ansprechen. Ansprüche an die Qualität kann man dann immer noch verfolgen und wird man automatisch steigern, wenn man im Lesen erst drin ist und es regelmäßig tut. Weiterbilden tut einen Lesen dann auch eher nebenbei, selbst bei Romanen.

Für den Einstieg würde ich beispielsweise Thriller empfehlen wie etwa die Romane von Ursula Poznanski (Erebos etc.) oder die Bücher von Mel Wallis de Vries (Da waren's nur noch zwei etc.).

Als historischer Roman eignet sich etwa die Rom-Reihe von Simon Scarrow, die recht actionreich ist. Sie ist zwar fortgesetzt, die einzelnen Bände sind aber noch relativ unabhängig voneinander, so dass man auch mit einem Buch mittendrin anfangen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich für den Holocaust interessierst, kann ich dir "Der Junge im gestreiften Pyjama" oder "Sarahs Schlüssel" empfehlen.

Giulia Enders' Darm mit Charme ist sehr lehrreich und teilweise auch etwas witzig und spannend.