Was bringt es mir, dieses Buch zu lesen?

7 Antworten

Musst du das für die Schule lesen?

Tja, ich denke das nahezu jeder Schüler der letzten Jahrzehnte die einen oder anderen Bücher für den Schulunterricht lesen musste. Mal interessante Bücher, mal staubtrockene Bücher (bei denen man bereits auf der nächsten Seite nicht mehr erinnern kann worum es überhaupt geht).

Eigentlich sind Worte etwas Wundervolles und Magisches. Man kann mit ihnen so viel ausdrücken. Ich habe immer gern gelesen - es gab in meiner Schulzeit nur 2 Bücher die ich hasste und mit Widerwillen Seite für Seite durcharbeitete.

Im Endeffekt macht man das dann eben für die Note im entsprechenden Schulfach. Man ackert sich durch, versucht die Zusammenhänge zu erfassen (Randnotizen und stichpunktartige Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel auf nem Collegeblock helfen dabei).

Manchmal stolpert man über Begriffe/ Wortspiele die heutzutage eher nicht mehr gebräuchlich sind - kann man googeln... und sich merken für "irgendwann mal".

Deinen Augen hilft das

Deiner Konzentration und Aufmerksamkeit

Und vieles weitere

Du wirst schnell herausfinden, ob dir Dostojewkis Stil liegt oder nicht. Wenn dir der Roman nicht zusagt, solltest du ihn wieder weglegen. Man muss ein Werk nicht unbedingt lesen, nur weil er zur Weltliteratur gehört.

Das wirst du rausfinden, wenn du es gelesen hast.

Jeder reagiert anders auf ein Buch. Das kann dir also vorher niemand sagen.

ALs ich es las, brachte es mir ein erstaunliches Lesevergnügen und einen richtigen Leserausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung