Wieso sind Männer immer die "bösen" Exfreunde bei einer Beziehung?

7 Antworten

Kommt drauf an wer es erzählt. Bei Frauen sind die Männer (der Ex, nicht alle) dann eher die Bösen, bei Männern ist es andersrum und die Frauen sind die Bösen, während die Männer selbst sich als unschuldig sehen. Hängt einfach nur davon ab, mit wem du redest.

Und es verteufelt auch nicht jeder den oder die Ex und verweigert Selbstreflektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Hmm, da gibts viele Möglichkeiten in der heutigen Zeit:

• Du hast sie betrogen oder flirtest mit anderen Frauen
  • Du hast sie angeschrien oder schlimmer
  • Du nimmst nicht ernst was sie sagt
  • Du hast sie behandelt als wäre sie emanzipiert
  • Sie hat beim Tischkicker verloren
  • Du lässt dich nicht schlagen
  • Du machst nicht was sie will
  • Du hast Schluss gemacht
  • Du hast ihr Grenzen aufgezeigt
  • Du trauerst ihr nicht nach, wenn sie Schluss gemacht hat

Manches davon darf man(n) machen und muss sich den Schuh dann auch nicht anziehen, anderes macht man eher nicht

Ganz einfach: unabhängig vom Geschlecht sind die meisten Menschen gut darin, sich in die Opferolle zu setzen (die anderen sind Schuld, nur ich nicht) und das obwohl zu einer gescheiterten Beziehung meistens zwei gehören.

Beispiel: die Frauen, die anderen erzählen, dass ihr Ex sie geschlagen hat sind in erster Linie Opfer. Wenn man aber genauer hinschaut, dann erkennt man, dass solche Frauen sich zu solchen gewalttätigen Männern hingezogen fühlen, ansonsten wären sie nicht mit solchen zusammen. Es gibt genug nette und liebevolle Männer die chancenlos bleiben, stattdessen wollen die Meisten einen "bad boy".

nochnefrage  01.06.2025, 08:54
dass solche Frauen sich zu solchen gewalttätigen Männern hingezogen fühlen, ansonsten wären sie nicht mit solchen zusammen

Hi.

Das rechtfertigt in keiner Weise die Gewalt gegen sie! Wer schlägt, ist der Täter.

Und wer sich zu solchen Typen wiederholt hingezogen fühlt, hat meist eine extrem schlimme Kindheit hinter sich.

Und oft sind es z.B. Akademiker, die zuschlagen, und sich vorherlange eher normal verhalten haben.

Ein kompexes Thema, dass Du so verinfacht darstellst, dass die Frauen schuld sind, so liest es sich für mich.

Blackundercover  01.06.2025, 09:25
@nochnefrage

Ich stimme dir zu, dass das Thema komplex ist und ich wollte nur sagen, dass die Frauen insoweit eine Teilschuld haben, weil die mit sich soetwas machen lassen.

Wie kommst du darauf, dass Akademiker zuschlagen würden und wie kommst du dsrauf, dass solche Täter vorher normal gewesen sind?

nochnefrage  01.06.2025, 09:27
@Blackundercover
Wie kommst du darauf, dass Akademiker zuschlagen würden und wie kommst du dsrauf, dass solche Täter vorher normal gewesen sind?

Weil Gewalt alle Schichten betrifft, darum. Deutsche, Nichtdeutsche, Arbeiter, Manager, Akademiker, das Problem geht durch alle Schichten.

Wieso fragst Du das? Das erstaunt mich eher.

Und ein Gewalttäter sagt doch nicht am Anfang, und nach 2 bis 3 Jahren "hau ich Dir jedesmal eine rein, wenn ich mich unterlegen fühle". Das ergibt sich oft. Besonders, wenn Frauen erfolgreich sind. Das ist dann schwierig für manche Männer.

ALLE Menschen sind haben einen kleinen Lügner im Kopf, der sie vor Selbstkritik schützt und ständig Ausreden erfindet. Niemand empfindet sich selbst als böse.

• Der Baum ist mir vor das Auto gesprungen.
  • Daß die Kassiererin mir auf 100 statt auf meine 10 Euro herausgegeben hat, habe ich erst zuhause bemerkt.
  • Ich meine es doch nur gut, wenn ich meine Freundin ständig kontrolliere.

Bild zum Beitrag

Die allermeisten Menschen halten sich selbst für unschuldig und alle anderen für schuld, wenn ihnen etwas Dummes oder Schlimmes passiert.

IMMER sind die Anderen schuld, nie man selbst.

Selbstreflektion ist etwas, was man erlernen muß. Leider ist es unangenehm mit den eigenen Fehlern konfrontiert zu werden/sein. Es ist leichter sich selbst etwas vorzumachen.

- (Sex, Männer, Partnerschaft)

Regilindis  01.06.2025, 09:37

Dein erster Absatz und dein letzter sind Lebensweisheiten! Danke! Vor allem Deine ersten zwei Sätze sind einmalig und wegweisend! Genau s o ist es! Danke!

Übrigens kontrollieren ich nach meinen Einkäufen immer meinen Kassenbon. Bei Aldi ist es schon mehrmals vorgekommen, dass sich die Kassierer zu Aldis Schaden verrechnet haben, trotz Superkasse. Ich bin dann jedes Mal hin und hab's gesagt und nachgezahlt. Dafür kennen mich bei Aldi alle mit Namen und grüßen mich mich und sind sehr freundlich und hilfsbereit!

Regilindis  02.06.2025, 19:54
@SchakKlusoh

Leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine Auszeichnung in Form eines Herzes geben. Aber bitte betrachte meine Worte hier als eine solche! Herzlichen Dank!

Hi,

weil Trennungen oft unterschiedlich verarbeitet werden.

Viele Frauen neigen dazu zu reden und zu analysieren und konzentrieren sich dabei auf die Fehler des Ex, die emotionale Seite und schon ist es passiert. Der Expartner ist an allem Schuld und man selbst hat natürlich nur das Beste gegeben.

Viele Männer hingegen unterdrücken und kompensieren. Sie reden einfach nicht so viel darüber wie viele Frauen es tun. Bestenfalls kommt zB ein "Sie ist fremd gegangen" ohne es weiter (vor allem) emotional auszuführen.

Es aber pauschal als "immer ist der Ex der Böse" abzutun ist nicht korrekt. Es gibt viele Fälle, aber noch lange nicht alle Frauen sind so unreflektiert. Und: Es gibt auch Männer, die die Expartnerin als die dastehen lassen, die alleinig für das Beziehungsende verantwortlich war.

SG